Geschafft!

Einen normalen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und all der Verschiebungen und Absagen Herr zu werden, stellte in den vergangenen zwei Jahren viele Theater vor enorme Schwierigkeiten. Trotzdem gelang es, sogar zahlreiche Ur- und Erstaufführungen erfolgreich auf die Bühne zu bringen.

Naturgemäß waren darunter viele Schauspiele mit kleiner Besetzung, aber auch größere Ensembles kamen zum Zuge. In unseren Downloadbereich haben wir ein PDF mit ausführlichen Berichten, Pressestimmen und Fotos eingestellt.

Auch die gerade eröffnete Spielzeit verspricht weitere Ur- und Erstaufführungen:

Endlich liegt nach dem grandiosen Erfolg von Landeier mit Camping forever eine neue Komödie von Frederik Holtkamp vor, die darüberhinaus nur einen Darsteller und zwei Darstellerinnen benötigt.

In Kim, Mel und Lou aus der Feder von Kay Kruppa und Frank Pinkus dürfen am Weyher Theater drei Schauspielerinnen singen, spielen und tanzen, was das Zeug hält.

Florian Battermann präsentiert in Hannover seine zeitgemäße 4-Personen-Version eines Klassikers von Anton Hamik unter dem Titel Oma wird verkauft.

Eine Dame und zwei Herren kommen zum Einsatz am Contrakreis Theater Bonn in Entführung für Profis, mit dabei die beiden Autoren Martin Bross und Stefan Keim.

Frank Piotraschke, der mit seinem großartigen Monolog Der Fänger in der vergangenen Spielzeit in München ebenso begeistern konnte wie mit seinem irrwitzigen Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville für drei Schauspieler und eine Nebelmaschine, feiert mit Das indische Tuch am Blutenburgtheater erneut eine Uraufführung.

Anna Zieglers The Wanderers feiert in Hamburg Deutschsprachige Erstaufführung.

Vom Winde verweht - echt jetzt?! startet in Österreich.

Sebastian Fitzeks Nicht-Thriller Der erste letzte Tag begeisterte gerade in Neuwied das Publikum und sein Passagier 23 soll bald auch das niederdeutsche Publikum fesseln.

Job-Suey steht auf Baseldeutsch in den Startlöchern; die Inszenierung liegt in den erprobten Händen eines Mannes, der unter dem Namen Chris Arnold erfolgreiche Theaterstücke schreibt. Seine Komödie Rosas Revolver, obwohl zuerst auf Hochdeutsch erschienen, feiert im Oktober auf Niederdeutsch seine Uraufführung, im März 2023 folgt dann die hochdeutsche Erstaufführung in Nürnberg.

Pinguinwetter und Die Schmalspur-Gigolos, bereits erfolgreich auf hochdeutschen Bühnen, versprechen auch auf Niederdeutsch gute Laune: Pinguinwedder in Schleswig und De Gigolo-Lehrjungs in Emden.

Uraufführung in Flensburg feiert die niederdeutsche Komödie De goode Indruck von Jörg Schade.

– 20.09.2022