Kleine Krimis und Kriminalkomödien

In den vergangenen Monaten haben wir auf unserer Homepage corona-taugliche Komödien und Kinderstücke vorgestellt, und angesichts des verlängerten Lockdowns richtet sich der Fokus erneut auf Stücke mit kleiner Besetzung. Diesmal widmen wir uns einem Genre, welches – gleich ob Open Air oder im Theaterraum – das Publikum begeistert: Krimis und Krimikomödien.

Unter den erprobten Werken darf natürlich Zwei wie Bonnie und Clyde nicht fehlen, Tom Müllers und Sabine Misiornys 2-Personen-Krimi-Komödie, die nicht erst unter Corona an vielen Theatern reüssierte.

Darüber hinaus freuen wir uns auf und über einige neue Titel, beispielweise von Stefan Keim, der nach dem „köstlichen Krimi-Spaß“ (General-Anzeiger) Der Mönch mit der Klatsche nun mit Eine Leiche zum Kaffee ein weiteres Zwei-Personen-Stück präsentiert, das aufgrund der geringen Anforderungen an die Bühnentechnik hervorragend auch in alternativen Spielstätten präsentiert werden kann.

Weiter geht es mit Der Enkeltrick von Frank Piotraschke. Vom Titel sollte man sich nicht in die Irre führen lassen, denn wie schon in seiner Komödie Die Schmalspur-Gigolos, die im vergangenen Jahr unter Corona-Bedingungen begeistert aufgenommene Uraufführung feierte, spart der Autor auch in dieser Kriminalkomödie nicht an Überraschungen! Eine weitere, gerade erst am Münchner Blutenburg-Theater uraufgeführte, „hinreißend komische“ (Münchner Merkur) Krimi-Komödie für drei Schauspieler aus seiner Feder muss derzeit pausieren: Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville.

Last not least wählte Thomas Brückner, Co-Autor von Lisa Hanöffner bei Stankovic und die Karnevalsleiche, für Kein Da Capo für die Diva das Format eines Krimi-Lese-Hörspiels, das mit nur zwei Personen ebenso auf die Bühne gebracht werden kann wie mit einer viel größeren Besetzung.

Das PDF, in dem wir diese Werke und noch einige mehr präsentieren, findet sich in gewohnter Weise in unserem Downloadbereich.

– 26.01.2021