100 neue Stücke für ein großes Publikum

Im Rahmen von „Neustart Kultur“ konnten sich deutschsprachige Theaterautorinnen und Theaterautoren bewerben, deren Stücke in den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 zur Premiere kamen. Wir freuen uns sehr, dass von uns vertretene Urheber und Werke aufgenommen wurden.

Vom Deutschen Literaturfonds ausgewählt wurde Mitten ins Herz, „eine schwarze Komödie – zu Herzen gehend komisch, schicksalhaft ernst, total trivial“.

Das ist der Untertitel, den Angelika Bartram ihrer Komödie mit einem Augenzwinkern verleiht. Man kann ihn auch als eine Beschreibung der Bandbreite ihres intelligenten wie einfallsreichen Witzes lesen. Jedes ihrer Werke spielt diesen ganz unterschiedlich aus – mal zum Brüllen komisch, mal mit leiseren oder satirischen Tönen, mal mit Musik, die vom Hocker reißt, mal mit köstlicher Parodie. Immer aber zum wahren Vergnügen des Publikums.
In unserem Downloadbereich haben wir ihre wunderbar unterschiedlichen Komödien in einem PDF zusammengestellt.

An der Komödie Wuppertal hatte Mitten ins Herz mit Hausherr Kristof Stößel und Tanja Schumann am 21. Februar 2020 Premiere feiern können, aber dann musste das Haus in den ersten Lockdown.
Im Theater konnten die Zuschauer entscheiden, welches Ende das Stück nehmen soll, und auf der Homepage der Bühne kann das Publikum nun beide Varianten kennenlernen.

Ein weiterer vom Deutschen Literaturfonds ausgewählter Autor ist Jan Bodinus, dessen Uraufführung von Doktor Dolittle und seine Tiere bei den diesjährigen Festspielen Schloss Neersen verschoben werden musste.

Diese charmante Bühnenfassung des Buchs von 1920 mit Musik von Stefan Hiller ist sehr gut für Kinder und Familien geeignet, die gerne in fantastische Abenteuer abtauchen, und wir freuen uns auf die Premiere – nun hoffentlich im Sommer 2021.

– 09.11.2020