Winnetou muss warten

Gründe, Schleswig-Holstein zu besuchen und hier seinen Urlaub zu verbringen, gibt es reichlich. Nord- und Ostsee locken ebenso wie legendäre Freilichtaufführungen. Doch dieses Jahr ist vieles anders.

Die Karl May-Spiele in Bad Segeberg, bei denen etliche der in unserem Verlag erschienenen Bühnenfassungen dieses Autors aufgeführt wurden, finden ebenso wenig statt wie das Niederdeutsche Theatertreffen in der Nähe von Kiel.

Dabei hatten wir uns schon sehr darauf gefreut, dass unsere Autoren und Werke ein ganzes Wochenende lang von verschiedenen Theatern auf dem wunderschönen Gelände des Freilichtmuseums Molfsee präsentiert werden. In unseren Downloadbereich haben wir eine Übersicht eingestellt.

Den Anfang sollte am Freitag, 19. Juni 2020, die Elmshorner Speeldeel mit einem französischen Komödien-Klassiker aus der Feder von Marc Camoletti machen: Anna, dat Goldstück, niederdeutsch übersetzt von Hans Pfeiffer.

Am Samstag, 20. Juni 2020, wäre die Niederdeutsche Bühne Flensburg gefolgt mit einer weiteren französischen Komödie, die auch in Deutschland an vielen Theatern auf Hoch- und auf Niederdeutsch gezeigt wird: Een Hart ut Schokolaad (Ein Herz aus Schokolade) von Valerie Setaire in der niederdeutschen Fassung von
Ulrike Stern und Rolf Petersen.

Den Abschluss hätte am Sonntag, 21. Juni 2020, die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg gebildet mit einem veritablen Thriller: De Seelenbreker (Der Seelenbrecher) des deutschen Erfolgsautors Sebastian Fitzek, für die Bühne bearbeitet von Marc Gruppe, niederdeutsch von Heino Buerhoop.

Das versprach, ein spannendes Theater-Wochenende zu werden, doch dieses Jahr ist vieles anders.

– 29.05.2020