Der Froschkönig

Ein Märchenspiel - frei nach Gebrüder Grimm - aus Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, in fünf Bildern von Dolly Hardt   8D 6H 3Dek - Stat.

Aus der kleinen Geschichte wird ein großes Theaterstück – mit vielen Nebenfiguren und Seitenhandlungen, dabei klassisch orientiert.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Aus der kleinen Geschichte zaubert Dolly Hardt ein großes romantisches Kinderspektakel mit zahllosen Nebenhandlungen. Dabei geht der klassische Stoff und der typische Märchenzauber aber keineswegs verloren. Drei Tugenden, nämlich Liebe, Treue und beherztes Zupacken erlösen den zum Frosch verhexten Prinzen am Ende. Jüngst wurde dieses üppige Theatermärchen auf der Freilichtbühne der Laienbühne Engelswies in Inzigkofen mit großem Erfolg aufgeführt. „Von diesem Leben bei Hofe und auf einem Schloss mit angrenzendem Zauberwald ließen sich die Kleineren in den Zuschauerrängen bei der Premiere faszinieren. Für die Größeren hielt auch dieses Märchen ein wenig Lebensweisheit parat“ (Schwäbische Zeitung; 14.07.2014). Der Froschkönig , Theater unter freiem Himmel 03.09.2014

Das bekannte Märchen wird in dieser Version zum aufwändigen romantischen Kinderspektakel. Dolly Hardt reichert die Geschichte mit vielen Nebenfiguren und Seitenhandlungen an, bietet zahlreiche nicht zu große Kinderrollen – ein gefundenes Fressen für gemischte, große Ensembles. Bei allem Zusatz und Spielangebot bleibt diese Bühnenfassung dennoch ein wahres Märchen mit klassischen Zügen und klugen Weisheiten. Die Laienbühne Engelwies Inzigkofen veranstaltete damit im vergangenen Juli ein großes „Märchen-Sommertheater“ (Schwäbische Zeitung; 14.07.2014). „Mucksmäuschenstill war es unter den Zuschauern, die gebannt dem Verlauf der Geschichte in zwei Akten folgten.“ (ebda.). Auch bei der Winterinszenierung der Südtiroler Volksbühne Lana konnte man sich über das bunte Treiben auf der Bühne freuen. Der Froschkönig , Märchen und Kinderstücke 2015 09.02.2015

08.12.14   Südtiroler Theaterverband   IT-39100 Lana Premiere

12.07.14   Laienbühne Engelswies e.V.   72514 Engelswies Premiere

19.11.11   BATS - die Fledermaeuse   74626 Bretzfeld-Adolzfurt Premiere