De utlehnte Opa

(Der geliehene Opa)

Lustspiel von Walter G. Pfaus. Plattdeutsch von Heide Tietjen   5D 3H 1Dek

Familie Rose ist mit dem Geld ein bisschen knapp dran. Da haben sowohl Vater als auch Mutter eine geniale Idee: Jeder akzeptiert einen Untermieter und beide Untermieter haben sich gerade deswegen die Roses ausgesucht, weil sie so gern in einer Art „Leihfamilie“ leben wollen. Da fehlt nur noch ein Opa, und den „leihen“ sich die Roses kurzerhand von Freundin Hanna. Mit diesem Opa haben sie sich aber ein besonderes Exemplar ins Haus geholt. Schnell wird der Leihopa zur anstrengenden Alltags-Beigabe, denn er weiß immer, wie er seine eigenen Schäfchen ins Trockene holen kann. Als dann auch noch Willi Roses Mutter auftaucht und kurzerhand als Oma ins Spiel einbezogen wird, kennt das komödiantische Chaos mit einer Fülle von Situationskomik keine Grenzen mehr ... (Inhalt übernommen von "Der geliehene Opa (Pfaus)")

Niederdeutsch Hochdeutsch Bayerisch Niederländisch Schwäbisch Schweizerdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Familie Rose ist mit dem Geld ein bisschen knapp. Da haben sowohl Vater als auch Mutter eine geniale Idee: Man bietet sich als „Leihfamilie“ für einsame Untermieter an. Da den Interessenten aber mehrere Generationen unter einem Dach versprochen wurden, muss nun schnell ein Großelternteil rangeschafft werden. Kurzerhand „leihen“ sich die Roses den Opa von Freundin Hanna. Doch mit diesem Opa haben sie sich ein recht besonderes Exemplar ins Haus geholt. Schnell wird der Leihopa nämlich zur anstrengenden Alltags-Beigabe, denn er weiß immer, wie er den Deal zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann. Als dann auch noch Willi Roses Mutter auftaucht und just als Oma ins Spiel einbezogen wird, kennt das komödiantische Chaos mit einer Fülle von Situationskomik keine Grenzen mehr ... Seit über fünfzehn Jahren ist diese Komödie nun schon op Platt erfolgreich. Und auch im vergangenen Jahr gab es einige höchst vergnügte Aufführungen, zum Beispiel in Oldenburg, Himmelpforten und Bartelsdorf. De utlehnte Opa , Plattdeutsche Erfolgsstücke 09.06.2014

20.02.16   Windberger Dörpstheoter   25729 Windbergen Premiere

31.07.15   Niederdeutsche Bühne "Waterkant" e.V.   27580 Bremerhaven Premiere

08.11.14   Espelkämper Laienspielbühne e.V.   32339 Espelkamp Premiere