Das Dschungelbuch Mowglis Abenteuer

Theaterstück für kleine und große Kinder von Jan Bodinus nach dem Roman von Rudyard Kipling mit Musik von Stefan Hiller   1D 6H - auch möglich für bis zu 2 D, 5 H - Verw.

U: Willich, Freilichtspiele Schloss Neersen, 23.06.2018

Hochdeutsch Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Im Sommer 2018 feierte diese neue Bühnenfassung des bekannten Stoffes von Rudyard Kipling eine fulminante Uraufführung bei den Freilichtspielen Schloss Neersen. „Klein und Groß waren begeistert“ (WN; 20.06.2018). Von „viel Beifall“ war ebenso zu lesen wie von einem „grandiosen Kinderstück“ (beides RP; 18.06.2018). Es wurde „vor Begeisterung mit den Füßen getrampelt“, kurz es war eine ganz und gar „umjubelte Premiere“ (WZ; 18.06.2018). Entworfen hat diese neue, erfolgreiche Version der versierte Autor Jan Bodinus in Zusammenarbeit mit Musiker Stefan Hiller, der einen „richtig guten Soundtrack“ beisteuerte, wie die RP (18.06.2018) in ihrer Kritik zu recht hervorhob. Die spannende Geschichte vom Menschenkind Mowgli im Dschungel, das sich vor dem Tiger Shir Khan in Sicherheit bringen muss, lockert Bodinus immer wieder mit Humor auf. Besonders das trottelige Hyänen-Paar Stan und Ollie steckt mit seinem Gekicher an, liefert herrliche Pointen und „spielt sich sofort in die Herzen des Publikums“ (RP; 18.06.2018). Mit diesen zwei lustigen Typen hat Bodinus übrigens schon einmal erfolgreich gearbeitet, als er mit „Das Dschungelbuch 2“ die bekannte Geschichte des Dschungelkindes in einem spannenden wie lustigen Abenteuer weiterspann. Auch dort sorgen die schrägen Hyänen für viel gute Stimmung. Nun kann man fragen: Noch ein Dschungelbuch für die Bühne? Kann man die Geschichte überhaupt noch neu erzählen? Hat nicht sowieso jeder den Kult-Trickfilm und seine Musik im Kopf? – Man kann! Diese gelungene Mischung aus witzigen Dialogen, zügiger Dramaturgie, charmanten Figuren, Spannung, Humor und erstklassiger Musik beweist es einmal wieder aufs Neue. Und das mit nur sieben Darstellern und einem leicht zu realisierenden Bühnenbild. Nachspielen dringend empfohlen. Das Dschungelbuch , Märchen und Kinderstücke 2019 18.02.2019

03.10.20   Landesbühne Rheinland-Pfalz gGmbH   56564 Neuwied Premiere

17.06.18   Festspiele Schloss Neersen e.V.   47877 Willich Premiere