Charleys Tante

(Charley's Aunt)

Schwank von Brandon Thomas in einer Bearbeitung von Blaire Woodstein. Deutsch von Angela Burmeister   3D 4H 1Dek

U: Neues Theater Hannover, 16.11.2017

Charles und Jack, zwei junge Studenten im England des beginnenden 20. Jahrhunderts haben ein Problem: Sie sind schwer verliebt in Amy und Kitty, dürfen die beiden jungen Mädchen aber ohne Anstandsdame nicht treffen. Die reiche Tante aus Südamerika lässt auf sich warten, und so muss der Gärtner Brassett in die Rolle der Tante schlüpfen. Da dieser ohnehin gerade sein Kostüm vorführt, in welchem er die Rolle einer älteren Lady in einem Amateurtheater geben möchte, wird der lustige und dem Alkohol keineswegs abgeneigte Gärtner mit sanfter Gewalt zu Charleys Tante gemacht. Als Brassett immer mehr Gefallen an dieser Rolle findet und dann noch vondem skurrilen Colonel Sir Francis, Jacks Vater, heftig angeflirtet wird, ist das Chaos perfekt. Zu guter Letzt findet sich natürlich auch noch Charleys echte Tante ein.
Blaire Woodstein ist es gelungen, eine rasante und überaus witzige Fassung des Stoffes für sieben Darstellerinnen und Darsteller zu entwickeln und macht dieses Klassiker des Boulevards somit auch für kleinere Ensembles spielbar.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Personen:
Charles Wykeham, genannt Charley, und
Jack Chesney, zwei Studenten des St. Olde's College, Oxford
Brassett, der Gärtner und später die „falsche Tante"
Kitty Verdun, und
Amy Spettigue, zwei begehrenswerte junge Damen
Colonel Sir Francis Chesney, Jacks Vater
Donna Lucia D’Alvadorez, Charleys Tante aus Brasilien
(3 Damen, 4 Herren)

Der Schwank spielt in der guten alten Zeit, als junge Damen noch Anstand besaßen, die dazugehörigen Herren ihnen den Hof machten und ältere Tanten als „Anstandsdamen“ herhalten mussten, damit die vielgepriesenen Tugenden nicht allzu schnell über Bord geworfen wurden.

19.09.20   Landestheater Eisenach   99817 Eisenach Premiere

11.10.19   Bärschs kleine Bühne   78647 Trossingen Premiere

03.10.19   Theaterfreunde Dreigestirn e.V.   53359 Rheinbach-Wormersdorf Premiere

25.04.19   Komödie am Altstadtmarkt GmbH   38100 Braunschweig Premiere

24.04.19   Komödie am Altstadtmarkt GmbH   31226 Peine Premiere

13.12.18   Contra Kreis Theater Bonn   53113 Bonn Premiere

07.12.18   Spessartgrotte   97737 Gemünden Premiere

23.06.18   Festspiele Schloss Neersen e.V.   47877 Willich Premiere

16.11.17   Neues Theater Hannover GmbH   30159 Hannover Premiere