Die wunderbare Reise des Nils Holgersson

Nach dem Roman von Selma Lagerlöf von Jan Bodinus   2D 5H - Verw.

U: Schlosstheater Celle, 19.11.2011

Nils Holgersson ist ein bösartiger Junge, der seinen Eltern gegenüber ungehorsam ist und die Tiere auf seinem elterlichen Hof schikaniert. Als Strafe für sein ungezogenes Verhalten wird er von einem Wichtel in einen daumengroßen Knirps verzaubert. Doch etwas Gutes hat die Verwandlung: Nils kann plötzlich mit Tieren sprechen. Aus Angst vor der Rache der Hoftiere macht Nils sich zusammen mit einem Wildgänseschwarm zu der Reise seines Lebens auf. Zusammen mit seinem Hamster Krümel und der Hausgans Martin und vielen anderen Tieren muss er zahlreiche Abenteuer bestehen. Hierbei erkennt er, wie wichtig Freundschaft ist, denn nur zusammen ist man stark genug, um Gefahren zu bewältigen. Am Ende seiner Reise kehrt Nils auf den Hof seiner Eltern zurück und muss dort endgültig beweisen, dass aus ihm ein lieber Junge geworden ist.

Hochdeutsch Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Nils Holgersson ist ein bösartiger Junge, der nie auf seine Eltern hört und vor allem den Tieren auf dem Hof übel mitspielt. Doch das soll nicht ungestraft bleiben. Denn als Nils seine Späße mit einem Wichtel treibt, verwandelt der ihn in einen nicht mehr als daumenhohen Knirps. Und so sieht seine Welt nun auf einmal sehr anders aus. Denn jetzt ist er auf Hilfe angewiesen. Doch wer will dem Bösewicht freiwillig helfen? Zum Glück erbarmt sich Hausgans Martin, aber auch nur, weil er so endlich seinen Traum erfüllen und mit den Wildgänsen davonfliegen kann. Nils fliegt mit und tritt eine wunderbare Reise an, die ihn von Grund auf wandeln wird. Jan Bodinus hat aus Selma Lagerlöfs Roman ein schwungvoll poetisches Stück für die Bühne geschaffen, das 2011 eine vielbeachtete Uraufführung am Schlosstheater Celle feierte. Für große Ensembles kann bis auf 22 Darsteller aufgestockt werden. Eine Besonderheit dieser sehr lebendigen Fassung sind die vielen Tiere, die neben den Gänsen noch über die Bühne toben. Zahlreiche Liedereinschübe sorgen zudem für Stimmung. Die wunderbare Reise des Nils Holgersson , Märchen und Kinderstücke 2014 11.02.2014

19.11.11   Schlosstheater Celle   29221 Celle Premiere