Oliver Twist

Eine spannende Geschichte für Kinder, frei nach Charles Dickens und gebracht von den Straßenschauspielern 'The Robins', Buch und Liedertexte Heinz Wunderlich, Musik Wilfried Hiller   2D 6H

U: Theater für Kinder Hamburg, 13.09.1977

Oliver Twist lebt in einem Waisenhaus, ohne etwas über seine wahre Herkunft zu wissen. Eines Tages wird er hart bestraft, weil er um einen zweiten Teller Suppe bittet. Er wird als Lehrling an einen Sargtischler verkauft, doch schon am ersten Tag wird er so schlecht behandelt, dass er Reißaus nimmt und zu Fuß nach London wandert. Dort gerät er in die Fänge der Diebesbande um Fagin. Er wird freundlich aufgenommen, doch wird er gegen seinen Willen zum Stehlen gezwungen. Zufällig trifft er auf dem Markt auf einen vornehmen Herrn, Mr. Brownlow, der ihn bei sich aufnimmt. Doch schnell wird er von Fagins Leuten wieder abegfangen und zurück in die Bande gezwungen. Bei einem missglückten Einbruch wird er angeschossen und anschließend von Hernn Brownlow gesund gepflegt. Mit Hilfe des Waisenmädchens Nancy, die für den Verrat an Fagin und dem bösen Sikes ihr Leben riskiert, kann Olivers Herkunft aufgeklärt werden. Fagin, Sikes und ihre Bande werden verhaftet, Nancy wird von der Polizei verschont und Oliver darf bei Mr. Brownlow bleiben.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Personen:
(Dargestellt von den Straßenschauspielern "The Robins".)
FAGIN, Straßenmusikant / Hehler
OLIVER, Waisenhausjunge
JACK, Waisenhausjunge
und Noah Claypole
und Taschendieb Jack Dawkins
NANCY, Waisenhausjunge
und das Mädchen Charlotte
und Taschendiebin
BILL SIKES, Krimineller
und Tischlermeister Sowerberry
HERR BUMBLE, Waisenhausvogt
und Polizist und Bürger
HERR BROWNLOW, Bürger
FRAU BEDWIN, Straßenhändlerin
und Frau Bumble
und Bürgerin
und Frau Sowerberry
und Haushälterin

Ort und Zeit:
Im frühviktorianischen London und Umgebung.

Die packende Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist, der in London in die Fänge des Gauners Fagin gerät und erst nach vielen Gefahren und Gemeinheiten das Geheimnis seiner wahren Herkunft aufdeckt, hier in einer Fassung für Straßenschauspieler, die aber mindestens ebenso gut auf einer Bühne umgesetzt werden kann. Für zusätzlich Atmosphäre sorgt die sehr stimmungsvolle Musik von Wilfried Hiller. Oliver Twist , Märchen und Kinderstücke 2014 11.02.2014

09.11.18   Papageno Musiktheater   60323 Frankfurt am Main Premiere

29.10.14   Papageno Musiktheater   60323 Frankfurt am Main Premiere

19.10.07   Papageno Musiktheater   60323 Frankfurt am Main Premiere