Mandela - Das Musical

Das Musical über das Leben von Nelson Mandela von Anna Bechstein (Libretto) und Walter Kiesbauer (Musik). Liedtexte von Walter Kiesbauer und Anna Bechstein   3D 14H - 8 Musiker, 6 Tänzer

U: a.gon Tourneetheater im Stadttheater Kempten, 13.03.2009

Liebe und Zuversicht sind stärker als Hass und Gewalt. Das lehrt uns die bewegende Geschichte des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas, der zur lebenden Legende wurde. Seit Studententagen in den 1940er Jahren wehrt sich Nelson Mandela gegen die Apartheidpolitik der herrschenden weißen Minderheit. Zunächst friedlich und politisch, später radikal, mit Gewalt und Terror. Dann wird er zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch Mauern und Gitter können seiner Strahlkraft, seinem Charisma nichts anhaben. Im Gefängnis sitzend, führt er die Menschen Südafrikas zu einem neuen Miteinander, macht aus einem Land, das an inhumanen Schwarzweiß-Gegensätzen zu zerbrechen droht, die Regenbogen-Nation, in der alle Bewohner allmählich zu einem friedlichen gemeinsamen Leben finden. Das Musical fokussiert den Menschen Mandela, seine Gefühle, die Beziehungen zur Familie, zu Mitstreitern und Gegnern. Der Blick auf das individuelle Erleben macht zugleich die politische Entwicklung Südafrikas nachvollziehbar, ohne sich im Gewirr internationaler Interessen und Einflussnahmen zu verlieren.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

29.09.09   a.gon Theater GmbH   38440 Wolfsburg Premiere

13.03.09   a.gon Theater GmbH   87435 Kempten Premiere