Verzauberter April

(Enchanted April)

Eine Komödie in zwei Akten von Matthew Barber nach Elizabeth von Arnims Roman. Deutsch von Frank-Thomas Mende   5D 3H - Verw.

DSE: a.gon Tourneetheater in Fürstenfeldbruck, 6.1.2006

Vier Frauen machen sich aus sehr unterschiedlichen Gründen auf den Weg nach Italien in ein kleines Kastell an der Mittelmeerküste. Sie entfliehen der Enge Londons, der Gesellschaft, der Ehe und erleben dort nicht weniger als ein kleines Wunder: Wenige Tage werden ihre Leben verändern und hinterlassen ihren Eindruck auch bei den Zuschauern, die mitgenommen werden auf eine ebenso komische wie einfühlsame Reise in die Ferne und in das Ich. "Aber genug, liebe Elizabeth. Ich habe Dir noch nicht einmal für den 'Verzauberten April' gedankt. Es ist ein Buch zum Genießen; der einzige andere Mensch, der es geschrieben haben könnte, ist Mozart ... Wie kannst Du nur so schreiben? Wie? Wie? ... " (Aus einem Brief von Katherine Mansfield an Elizabeth von Arnim)

Hochdeutsch Niederdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

... Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts hat Elizabeth von Arnim eine Schriftsteller-Karriere begonnen, die ihresgleiches sucht. Intelligente Wortspiele, schlagfertige Dialoge und feine Ironie zeichnen ihr Werk aus. Matthew Barbers Bühnenadaption von „Verzauberter April“ überträgt dies sehr authentisch, und auch die deutsche Übersetzung von Frank-Thomas Mende findet den richtigen Ton für diese „Komödie mit Tiefgang, voller Träume und Farben, humorvoll und romantisch, ein Plädoyer für die Lebenslust“ (Südkurier: 03.05.2012; München, a.gon Theater). Matthew Barbers Vorlage gelingt es auf wunderbare Weise, die Figuren individuell zu gestalten und voneinander abzusetzen. Und er schafft es, die Leichtigkeit der Original-Dialoge in eine fast schwebende Atmosphäre umzusetzen, die den Zauber Elizabeth von Arnims auf der Bühne zu einer traumhaften Komödie verdichtet. Ein Theaterabend, den man mit einem Lächeln auf den Lippen verlässt … 2006 feierte die deutsche Version des Stückes ihre Erstaufführung und wird seither regelmäßig und mit großem Erfolg gespielt. Verzauberter April , Bestseller & Newcomer 04.02.2014

27.10.18   Junge Bühne Miesbach   83714 Miesbach Premiere

15.10.16   Theatergesellschaft Sarnen   CH-6060 Sarnen Premiere

08.04.16   a.gon Theater GmbH   82515 Wolfratshausen Premiere

13.05.15   Theater im Kunsthaus   86830 Schwabmünchen Premiere

16.04.15   Theater Kreuz und Quer Markdorf   88677 Markdorf Premiere

03.05.14   KaZwoFuenfVier   65207 Wiesbaden Premiere

01.04.14   a.gon Theater GmbH   AT-4840 Vöcklabruck Premiere

13.04.12   a.gon Theater GmbH   AT-7210 Mattersburg Premiere