Der kleine Muck

Nach Wilhelm Hauff von Hans Thoenies   3D 5H - Verw.

U: Theater Wolfsburg, 22.11.1998

Sehr spannende und bunt erzählte Geschichte mit viel Aktion und zahlreichen Nebenfiguren.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Der „kleine Muck“ wird wegen seiner Kleinwüchsigkeit immer wieder gemein verspottet. Als er von einem Händler hört, bei dem das Glück zu kaufen sie, macht er sich auf, um jenes endlich zu finden. Um sich zu ernähren, nimmt er eine Stelle bei der seltsamen Frau Ahavzi an, deren unzählige Katzen er versorgen soll, und erhält dafür Pantoffeln und einen Stock – zwei magische Helferlein, wie sich zu seinem Glück bald herausstellen soll. Die Pantoffeln machen ihn schneller als der Wind und der Stock kann Schätze aufspüren! Ist das sein Glück? Es scheint so, denn durch die Pantoffeln ist der Sultan auf ihn aufmerksam geworden und lädt ihn als Kurier an seinen Hof. Dort tummeln sich leider intrigante Berater und sorgen dafür, dass Muck seine Zaubergegenstände verliert und schmachvoll vom Hof gejagt wird. Nach einem langen Fußmarsch entdeckt Muck zufällig Zauberfrüchte, die bei Genuss hässlich entstellen, andere, die alles wieder rückgängig machen. Er fasst einen Plan, mit dem es ihm gelingt, dem Sultan und seinem Gefolge eine Lehre zu erteilen und seine Schätze zurückzuerlangen. Glück? Möglich. Aber am Ende findet er ein größeres: Freundschaft. Hans Thoenies arrangiert das Märchen sehr spannend, lebendig und bildreich für die Bühne. Der kleine Muck wird dabei zur absolut positiven Identifikationsfigur für die Zuschauer. Zahlreiche Nebenfiguren und -handlungen, wie z.B. Prinzessin Lao-Mano und ihre Zofe, die ihre Rollen tauschen, bringen zusätzlich viel Aktion auf die Bühne. „Ein unterhaltsames, humorvolles Märchen – mit Happy End und einer Moral“, befand Rezensent Uwe Hoffmann in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (27.12.2018) anlässlich der gefeierten Vorstellungen des Theaters Zeitlos aus Rathenow und berichtete von begeisterten Kommentaren des jungen Publikums. Der kleine Muck , Märchen und Kinderstücke 2019 18.02.2019

16.12.18   Theater "Zeitlos" e.V.   14712 Rathenow Premiere