Heidi

Ein Theaterstück für Kinder und solche, die Kinder liebhaben. Nach der Erzählung von Johanna Spyri für die Bühne nacherzählt von Karlheinz Komm   4D 5H - 2 Grunddek.

Wer kennt sie nicht, die kleine Heidi, jenes Waisenkind, das zum schrulligen, schwierigen und eigenbrötlerischen Großvater kommt, um mit ihm in seiner abgelegenen Sennhütte zu leben. Heidi verwandelt durch ihren kindlichen Charme den alten Mann auf der ganzen Linie. Sie krempelt sein gesamtes Wesen um und macht ihn zum liebenswerten Großvater. Heidi gelingt es darüberhinaus mit Hilfe ihres Freundes, das gelähmte Mädchen Klara Sesemann von ihrer Krankheit zu heilen.

Hochdeutsch

Anmelden   um Ansichtsexemplare zu bestellen.

Ein warmherziges, sehr schönes Stück Kindertheater hat der versierte Autor Karlheinz Komm nach der berühmten Vorlage geschaffen. Zuletzt erfreute es im vergangenen Dezember das Publikum der Aufführungen des Theaterhauses Vaihingen Enz. Heidi , Märchen und Kinderstücke 2017 06.03.2017

… Karlheinz Komm liefert eine erfrischend entstaubte Fassung ab, die der anrührenden Geschichte auch viele komische Seiten abzugewinnen vermag. Ein kompaktes, mitreißendes und durchaus zeitgemäßes Kinderstück mit dem Credo: „Lebe, wie es deiner Natur entspricht.“ Neben Heidi ist besonders der Geißenpeter ein großer Sympathieträger. In seiner ehrlichen, geraden Art ist er wohl der Freund, den sich viele wünschen. Herrlich spleenig erscheint die Gouvernante Frau Rottenmeier. Bis zum Ende gelingt es dieser Fassung wunderbar, die Spannung aufrecht zu erhalten. „Das Theater ‚LaBüVision‘ landete mit dem Märchenstück einen Hit“, berichtete Ende 2017 die Lippische Landeszeitung (05.12.2017), und kam zu dem Urteil: „Kurzweilig, heiter und unterhaltsam“. Heidi , Märchen und Kinderstücke 2018 27.03.2018

02.12.17   Theater Labüvision   32791 Lage Premiere

03.12.16   Theaterhaus Vaihingen Enz e.V.   71665 Vaihingen an der Enz Premiere

06.11.08   Theater der Stadt   76530 Baden-Baden Premiere

01.06.07   Landestheater Burghofbühne   46535 Dinslaken Premiere