Schön war’s – schön wird’s!

Gerade noch stöhnte man unter der Hitze, da hat sich der Sommer schon verabschiedet und mit ihm die Freilichtaufführungen. Wir freuen uns, mit den Bühnen auf manch gut besuchte, spannende, lustige und in jedem Fall schöne Aufführung zurückblicken zu können.

So konnte die Freilichtbühne Bonbaden mit Onis Reise zum verwunschenen Berg von Christina Stenger sogar eine Uraufführung feiern, und auch Jan Radermachers und Timo Riegelsbergers Pinocchio fand mit zwei Jahren Verspätung bei der Waldbühne Ahmsen den Weg auf die Bühne. Das Kreativteam konnte in diesem Sommer gleich noch eine weitere Uraufführung feiern, nämlich Hans im Glück bei den Burgfestspielen Plau am See. Auch ihre weiteren Werke, wie Robin Hood junior beim Fähnlein Dillenburg und Rumpelstilzchen in Bad Bentheim, kamen beim Publikum so gut an, dass man sich hier wie dort gleich für 2023/24 die Aufführungsrechte für das Rotkäppchen sicherte, und auch die Waldbühne Melle zeigt mit Peter Pan eine Bearbeitung der beiden.

Aber wer sagt denn, dass mit dem Sommer auch die Freilichtsaison endet? Ganz im Gegenteil! Beim Emmendinger Theater im Steinbruch finden sich Wiederholungstäter: Nach Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! im Jahr 2018 zeigt man mit Nussknacker und Mausekönig im Winter 2022 wieder eine Bearbeitung von Marc Gruppe unter freiem Himmel.

Auch die Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte spielt weiter draußen, und mit Christian Bergs Bearbeitung von Der kleine Lord mit der Musik von Konstantin Wecker hat man sich dieses Jahr zu Weihnachten für einen echten Klassiker entschieden.

– 04.10.2022