Sommerzeit ist Reisezeit

Geliebt und gefürchtet: die Imbissbude am Rand einer Autobahn. Vor 25 Jahren schlüpften an einem solchen Ort das erste Mal acht Darsteller in 75 Rollen, um in 56 Szenen ein Feuerwerk von Komik, Absurdität und Klischees zu feiern. Es folgten mehrere hundert Inszenierungen an Profi- und Amateurtheatern, und in diesem Sommer standen gleich mehrere Produktionen auf den Freilichtbühnen-Spielplänen.

So ist Currywurst mit Pommes nicht nur in den Kantinen ein Dauerbrenner, sondern auch bei den Theatern, und der Schwarzwälder Bote berichtete anlässlich der Premiere des Theaters am Turm in Villingen Schwenningen von der „tollen Inszenierung mit Spaßfaktor. Eine sehenswerte Komödie, die perfekt zur Jahreszeit passt“.

Frank Pinkus und Nick Walsh präsentieren wie unter dem Brennglas Familien im Urlaubsstress, Lehrerinnen auf dem Weg zum Trommelseminar in der Toskana, orientierungslose Bauarbeiter auf vereinsamten Baustellen und viele weitere Zeitgenossen.

Das Stück ist ungeheuer variabel, bietet es doch die Möglichkeit, dass die unterschiedlichsten Rollen von denselben Schauspielern übernommen werden. So mutiert der holländische Vater vielleicht zur Nonne und auch für Anfänger, die die ersten Schritte auf den Bühnenbrettern wagen wollen, finden sich passende Szenen – grandioses Rollenfutter für Profis wie für Amateure.

– 08.09.2022