Weihnachten kommt immer so plötzlich

Die Temperaturen steigen, es geht wieder nach draußen – höchste Zeit, an den Winter zu denken!

Sabine Misiorny und Tom Müller sind Garanten für publikumswirksame Stücke mit kleiner Besetzung, und mit Machen wir die Weihnachtsfliege feierte ihre jüngste Komödie am 8. November 2019 im Kammertheater Dormagen Uraufführung. Nach einer erfolgreichen Wiederaufnahme im Winter 2021/22 freuen wir uns, dieses bühnenerprobte Stück für eine Dame und einen Herrn nun auch anderen Theatern anbieten zu können.
Geboten wird eine temporeiche Komödie mit hohem Wiedererkennungswert, in welcher der tägliche liebenswerte Kleinkrieg der sympathischen Figuren viel von dem zeigt, was alle kennen. Und da wird das Lachen über die anderen dann auch zum Lachen über die eigenen Unzulänglichkeiten.
Die NGZ Online schrieb begeistert über „lautes Lachen, Szenenapplaus und langen Beifall zum Schluss“ (11.11.2019). Kein Wunder, bietet das Stück alles, was das Zuschauerherz begehrt: „lustige Verwechslungen, liebenswertes Chaos, witzige Dialoge, ein Schuss Klamauk und viele Szenen, die weihnachtsstressgeplagte Familien sehr gut nachvollziehen können“ (ebda.).

Bereits 2018 konnte ein weiteres Zwei-Personen Stück Uraufführung feiern: Wohnen im Glück von Teresa Sperling und Stefan Stefan Voglhuber, dem Autorenpaar von (Un)Happy End, steht jetzt ebenfalls zur Verfügung.
Der Münchner Merkur stellte fest: „Maximaler Spaß bei minimaler Besetzung!“
Im Mittelpunkt ebenfalls ein Paar, noch nicht verheiratet, und nach einem chaotischen Abend in einem geerbten Haus, das sich als alles andere als eine Traumvilla entpuppt, vielleicht weiter davon entfernt, als je. Aber manche Katastrophen schweißen ja auch zusammen …

Das Thema Beziehungen glaubt die Protagonistin in Kim Preyers frisch erschienener Komödie Midlifecrisis incorporated schon hinter sich gelassen zu haben, aber dass ausgerechnet ihr Therapeut, der für seinen Arbeitgeber eigentlich nur möglichst viele Beratungspakete an den Mann und an die Frau bringen soll, zu mehr als nur einem Gesprächspartner wird, war von keiner Seite geplant.
Mit feinem Gespür für Situationskomik gehen die Dialoge zwischen den beiden hin und her, die sich eigentlich gar nicht so unähnlich sind, wie sie zunächst denken.

– 07.06.2022