Am Tresen tobt das (Theater-)Leben!

Wo, wenn nicht „auf der Straße“, finden sich die besten Geschichten, und ein wunderbarer Platz, diese auszutauschen, ist nicht selten die Kneipe um die Ecke. Das finden auch unsere Autoren, und so spielen einige hinreißende Komödien und Schauspiele genau dort: in der Kneipe, im Wirtshaus oder an der Imbissbude.

Ganz neu dabei ist Petra Wintersteller, deren Schauspiel Absacker bereits – passenderweise in verschiedenen Bars – die mehr oder wenige zufällige Begegnung von vier Menschen zum Inhalt hat, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Im Laufe dieses Abends erkennen sie, dass vieles anders ist, als bisher gedacht. Und das eine oder andere titelgebende Getränk gibt es natürlich auch.

Petra Wintersteller war es auch, die im vergangenen Jahr die gefeierte Uraufführung der Die Schmalspur-Gigolos inszenierte, einer Komödie für echte Kerle oder solche, die dafür gehalten werden wollen.

Apropos: In Kerle, Kerle!, raufen sich sechs Männer urkomisch zusammen und werden erfolgreiche Kneipenwirte.

Und wenn da die Musik nicht aus der Vintage-Musikanlage kommt, dann macht man sie selbst, wie jüngst in Nächste Runde geht aufs Haus!.

Seit der Uraufführung 1997 bietet auch Currywurst mit Pommes „Gute-Laune-Theater“ im besten Sinne, und das sowohl in regulären Theatern, als auch an ungewöhnlichsten Open-Air-Spielstätten, spielen diese Momentaufnahmen am Rand einer deutschen Autobahn doch an einer Imbissbude.

Wer es bereits kennt, liebt es; wer es noch nicht kennt, lernt es schnell lieben. Die Rede ist von Landeier (Bauern suchen Frauen), der Geschichte von einer Gruppe von drei jungen Landwirten auf der Suche nach der großen Liebe.

Genauso unterhaltsam wie der erste Teil geht es mit Landeier 2 (Jetzt geht’s zum Scheunenfest) weiter. Unsere liebgewonnenen Helden müssen einen Tanzwettbewerb für sich entscheiden, um die gemeinsame Kneipe retten zu können und werden dabei vor zunächst unüberwindbar erscheinende Herausforderungen gestellt.

Bodenständige Unterhaltung im besten Sinne zeigen Im Dorfkrug ist die Hölle los, Lausbubengeschichten, und Das Wirtshaus im Spessart in drei unterschiedlichen Bearbeitungen.

Eine Zusammenstellung dieser Stücke, in die darüberhinaus viel „Lokal“-Kolorit eingebaut werden kann, findet sich als PDF in unserem Downloadbereich.

– 06.01.2022