Neues Spiel, neues Stück

Auch wenn viele Theater noch immer mit Auflagen und Vorgaben zur Pandemie-Bekämpfung zu tun haben, konnte sich an manchen Häusern schon wieder der Vorhang öffnen — und das Publikum nimmt die Angebote dankbar an!

Nach wenigen Aufführungen musste im März 2020 das Hamburger Imperial Theater seine erfolgreich begonnene Serie von Die Tür mit den sieben Schlössern abbrechen, aber seit August 2021 begeistert die von Frank Thannhäuser geschriebene und inszenierte Fassung des Edgar Wallace-Klassikers wieder die Zuschauer. Wir freuen uns sehr, diesen Krimi präsentieren zu können, so wie auch eine Reihe neuer Theaterstücke, die viel zu gut sind, um unter dem Berg verschobener Produktionen übersehen zu werden:

Eine Hommage an Edgar Wallace bot im August das Cabaret des Grauens mit Thomas Brückners Des Wahnsinns fette Beute, und der Titel ist in diesem Fall wirklich Programm. Weitere Aufführungen finden ab September statt.

Mindestens ebenso witzig geht es zu in Bei mir ist alles echt. Mit leichter Hand schaffen es Knut Backler und Ina Kupfernagel, aktuelle politische und soziale Themen mit den Mitteln einer klassischen Verwechslungskomödie, spritzigen Dialogen und gnadenlos komischen Momenten auf die Bühne zu bringen.

Sofie Köhlers 30 konnte nicht nur die Jury des diesjährigen Konrad Hansen-Preises überzeugen, mittlerweile gibt es schon erste Interessenten für diese auch auf Niederdeutsch erschienene Komödie.

Ganz neu im Programm ist auch Angie, Sex und Rock 'n' Roll von Chris Arnold, dessen Komödie Rosas Revolver noch dieses Jahr auf Niederdeutsch erscheint.

Bereits auf Niederdeutsch liegt Éric Buffons wundervolle 3-Personen-Komödie Altwerden ist nichts für Feiglinge vor. Die Uraufführung war ursprünglich in Frankreich geplant, wurde aber — wie so viele Produktionen — ein Opfer der auch dortigen Theaterschließungen, so dass diese nun am 1. September auf dem ehemaligen Tennisplatz des VfL Eintracht in der Südstadt, dem Corona-Ausweichquartier des Neuen Theaters, erfolgen konnte, und über die Neue Presse und HAZ berichteten: „Auf dem Beachvolleyball-Feld hinter dem Bühnenareal wird gepritscht, vorne baggern sich Ulli Kinalzik und Gaby Blum als rüstige Rentner an und werfen sich die Bälle zu (…) Großes Gelächter (…) Regisseurin Manon Straché beherrscht die große Boulevard-Schule (…) Timing, Dynamik und Chemie stimmen“.

Auf der Suche nach Corona-tauglichen Stücken wurde das Flecker WinterTheater bei Frank Piotraschke fündig, und so erlebte dort, kaum, dass er die letzten Zeilen zu Papier gebracht hatte, seine 2-Personen-Komödie Der Enkeltrick ihre Uraufführung.

Und mit Uraufführungen soll es weitergehen: am Weyher Theater feiern gleich zwei neue Komödien von Kay Kruppa und Frank Pinkus Premiere. Den Anfang macht am 3. September Mit dir bin ich durch!, und am 13. Oktober folgt Eine Reise (auch bereits auf Niederdeutsch in Arbeit).

Auf dem Programm des Bremer Theaterschiffes steht dann ab November die Uraufführung des Knaller-Kneipicals Nächste Runde geht aufs Haus! von William Danne und Axel Weidemann.

Informationen zu einigen dieser Titel haben wir in einem PDF zusammengefasst, das in unserem Downloadbereich zur Verfügung steht.

– 24.08.2021