Raus mit euch!

Wer im vergangenen Jahr eine Außenspielstätte fand und dort Theater spielen konnte, war „fein raus“. Auch 2022 beschreiten – nach wiederholten Schließungen – etliche Kollegen neue Pfade, um ihr Publikum unter freiem Himmel zu erreichen. Darum haben wir eine Auswahl von Stücken zusammengestellt, die von Haus aus draußen spielen oder dort mit geringem Aufwand präsentiert werden können.

Herausgekommen ist eine stattliche Anzahl von Titeln, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, denn etwas haben wir in den letzten Monaten gelernt: Wenn nichts mehr geht, wird manches möglich.

So zog es beispielsweise den Krimikeller Rothenfels mit Eine Leiche zum Kaffee ins Freie, und auch Auerbachs Kellertheater suchte und fand im Labyrinth in Staufen für Rein – Raus eine neue Bleibe.

Das Neue Theater Hannover präsentierte Altwerden ist nichts für Feiglinge! auf einem Tennisplatz. Wunderbarer Nebeneffekt: Diese ungewöhnliche Location wurde vom Publikum so gut angenommen, dass es dort 2022 eine Fortsetzung geben soll. Zum 60-jährigen Jubiläum stehen dann die Landeier auf dem Programm, die – seit sie 2011 im Stammhaus des Neuen Theaters ihre Uraufführung feierten – einen Siegeszug sondergleichen hingelegt haben.

Auch Runter zum Fluss, die auf einem Campingplatz angesiedelte 2-Personen-Komödie, entwickelte sich zum echten Open-Air-Schlager, sei es auf großen Freilichtbühnen, wie in Lübbecke oder auch inmitten von Weinbergen, wie in der Produktion der Deutschen Kammerspiele bei der Winzergenossenschaft Bischoffingen-Endingen.

Eine Zusammenstellung der Titel steht in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

– 15.02.2022