Alles neu macht der … Juni?

Von wenigen kurzen Unterbrechungen abgesehen, befindet sich die gesamte Veranstaltungsbranche seit geraumer Zeit im Lockdown – wie und wann es für die Theatermacher und das Publikum weitergeht, ist kaum absehbar, aber umso mehr möchten wir den Blick nach vorne richten.

Selten standen wir in so regem Austausch wie in den vergangenen Wochen und Monaten; viele Stücke kamen nicht oder nur mit starken Einschränkungen zur Aufführung, aber die Autoren und Übersetzer, Komponisten und Bearbeiter ließen sich davon nicht entmutigen.

Mit einem Extra-Rundschreiben möchten wir deshalb besonders auf einige Autoren und ihre neu erschienenen Stücke hinweisen, darunter alte Hasen wie Florian Battermann, Jan Bodinus, Ray Cooney, Jürgen Hörner, Stefan Keim, mit Ein Mann für die ganze Familie eine echte Neuentdeckung aus der Feder von Jack Popplewell ebenso wie Der Diener zweier Herren in einer bereits umjubelt aufgeführten 2-Personen-Fassung von Eberhard Busch.

Apropos: Weitere höchst unterhaltsame 2-Personen-Stücke steuerten Frank Piotraschke mit Der Enkeltrick, Martin Rassau und Bernhard Ottinger mit Kerle auf Kur, William Danne und Axel Weidemann mit Nächste Runde geht aufs Haus! sowie Teresa Sperling und Stefan Voglhuber mit (Un)Happy End bei.

Thomas Brückners Kein Da Capo für die Diva ist mit 2 bis 4 Darsteller/innen spielbar, und Thorsten Böhner schöpft aus dem Vollen: In Familie für Fortgeschrittene dürfen sich mindestens 8 Mitwirkende austoben, es können aber auch viel mehr werden.

Besonders freuen wir uns, neben zwei neuen Theaterstücken von Kay Kruppa und Frank Pinkus, auch die Werke einiger neuer Autoren präsentieren zu können, darunter Chris Arnold, Tina Kliemann und Jan Schuba.

Und weil Weihnachten bekanntermaßen immer so plötzlich kommt, sind auch gleich ein paar neue Kindertheaterstücke mit dabei.

Das PDF dieses Rundschreibens findet sich in gewohnter Weise in unserem Downloadbereich.

– 26.04.2021