Geht’s noch kleiner?

Es gibt Klassiker, die sind so gut, dass man sie nicht verändern kann. Und ob!

Bereits im Juni 2020 feierte mit Der Diener zweier Herren eine der bekanntesten Komödien von Carlo Goldoni Open Air Premiere in Auerbachs Keller-Theater – allerdings in einer Bearbeitung, in der nur ein Schauspieler und eine Schauspielerin agieren: Der Diener zweier Herren in einer Person und einer anderen. Wie ein Uhrwerk funktioniert der rasche Rollenwechsel, und wenn es doch einmal – scheinbar – klemmt, dann erhöht das nur den Spaß für das Publikum. „Für Witz, Klamauk und unbeschwertes Lachen im großzügig bestuhlten Garten“ war, so die Badische Zeitung, gesorgt, und so konnte der von Eberhard Busch geschriebene Text selbst unter Corona-Bedingungen beste Commedia dell’arte bieten. Wir freuen uns sehr, diese Fassung ab sofort anbieten zu können.

Wer mehr Darsteller auf die Bühne bringen möchte, genauer drei Damen und sechs Herren, dem sei die bewährte Fassung von Franz Wirtz empfohlen, und auch auf Niederdeutsch ist diese Komödie in der Übersetzung von Arnold Preuß erhältlich.

Des Weiteren ist taufrisch Pierre Augustin Caron de BeaumarchaisFigaros Hochtiet auf Niederdeutsch erschienen. Wie schon bei seinen Arbeiten an Cooney , Feydeau , Hawdon und Hopwood gelang Manfred Hinrichs, für den die Übersetzung eine Herzensangelegenheit war, eine hinreißend unterhaltsame, passgenaue Fassung dieses geschichtsträchtigen Stückes, dem nachgesagt wird, dass es die Französische Revolution mit ins Rollen gebracht haben soll. Und auch in einem norddeutschen Umfeld funktioniert die Geschichte hervorragend.

– 11.03.2021