Gratulation!

Die Preisträger*innen des „Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2020“ stehen fest, und wir freuen uns für und mit Maria Hartmann, die als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.

Maria Hartmann stand schon auf vielen Bühnen der Hansestadt Hamburg – insbesondere aber im Ernst Deutsch Theater. In der vergangenen Spielzeit brillierte sie dort als Fran in Dinge, die ich sicher weiß und wird dafür mit dem Theaterpreis Hamburg ausgezeichnet. Maria Hartmann spielt die Rolle der Mutter, die genau zu wissen meint, was für ihre Kinder gut ist, mit großer Energie als die Familie beherrschendes Muttertier. Mit ihrem großartigen Spiel zeichnet sie eindrucksvoll eine starke Frau, die mit dem Auszug der Kinder zur tragischen Figur wird.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg: „In dieser Zeit, in der gerade der Kulturbereich von so vielen Menschen schmerzlich vermisst wird und in der so viele Künstlerinnen und Künstler mit Sorge auf die Zukunft schauen, setzt der ‚Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares‘ ein ganz besonders wichtiges Zeichen der Wertschätzung im unmittelbaren Sinn des Wortes“ (aus der Pressemitteilung des Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2020).

In Spanien gewann zuvor Verónica Forqué ebenfalls den Preis für die beste Darstellerin in dieser Rolle, und Nicole Kidman wird die Mutter in einer vom Autor Andrew Bovell selbst geschriebenen Mini-Serie verkörpern, die für Amazon produziert wird.

– 01.12.2020