Ein Mann für die ganze Familie

In der aktuellen Situation sind nicht nur personenarme Stücke gefragt, sondern auch solche, die man gut ohne Pause spielen kann. So schlägt plötzlich die Stunde der Einakter und wir freuen uns, ganz neu eine solche Petitesse präsentieren zu können!

In den nachgelassenen Werken von Jack Popplewell, der schon zu Lebzeiten mit seinen Theaterstücken – allen voran Keine Leiche ohne Lily (Busybody) – unsterblich wurde, fand sich ein echter Schatz: Ein Mann für die ganze Familie (Careful Rapture), eine gerade unter aktuellen Bedingungen hervorragende Wahl, bietet dieses Stück doch einer überschaubaren Anzahl an Darstellern, in einer knackigen Aufführung ohne Pause, die Möglichkeit, dem Publikum einen amüsanten Abend zu bescheren.

Theo Drücker hat höllische Angst vor Schwiegermüttern. Kein Wunder, zerschellten doch alle Beziehungen seiner Freunde an diesen. Mit Meggie ist er sich eigentlich sicher, die Frau fürs Leben gefunden zu haben, doch bevor er die Verlobung offiziell macht, möchte er seine zukünftige Schwiegermutter kennenlernen. Und diese ist das genaue Gegenteil seiner Horrorvorstellung. Sie ist liebenswert, zuvorkommend und immer sehr freundlich – allerdings auch überzeugt davon, dass ihre Tochter und der fast 20 Jahre ältere Theo einfach nicht zusammen passen. Mit Humor und Einfallsreichtum möchte sie das auch den beiden beibringen und zieht dafür alle Register. Denn vielleicht passt der Verlobte ihrer Tochter besser zu der Schwiegermutter selbst?

Die taufrische Übersetzung dieses pointenreichen Theaterstücks besorgte Noah Liam O’Neill, der dabei den Charme der 1960er Jahre wunderbar bewahrte.

– 17.11.2020