Wenn das Publikum nicht ins Theater darf …

… kommt das Theater eben zum Publikum! Es sind besondere Zeiten, und die Kreativen machen ihrem Namen alle Ehre! So dürfen sich die derzeit ausgesperrten Zuschauerinnen und Zuschauer des Sasse-Theaters Heidenheim und der Komödie Düsseldorf darauf freuen, ins Theater zu gehen. Und das, ohne ihr trautes Heim verlassen zu müssen.

Kaum erst hatten Doppelt leben hält besser in Heidenheim und Ein Schlüssel für zwei in Düsseldorf Premiere, da mussten die erfolgreich gestarteten Serien abgebrochen werden.

Um ihrem Publikum trotzdem den Besuch der Aufführungen zu ermöglichen, suchten beide Häuser nach Lösungen, um ihre Inszenierungen online zu präsentieren. Anders als bei vielen Internet-Angeboten soll es die Möglichkeit geben, regulär Tickets zu verkaufen und dem Publikum das Erlebnis des gemeinsamen Besuchs zu vermitteln, indem das Streaming an ausgewählten Tagen und Uhrzeiten stattfindet – ganz so, wie bei einem „richtigen“ Theaterbesuch.

Wir freuen uns sehr über diese kreativen Lösungen und wünschen den Kolleginnen und Kollegen schon jetzt „Toi, toi, toi“ für ihre Projekte und dem Publikum einen unbeschwerten Theaterabend!

Ganz klassisch über das Fernsehen kommt man darüberhinaus in Österreich in den Genuss großartiger Theateraufführungen: ORFIII präsentiert am 6. und 8. November Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde. Es folgt Außer Kontrolle und zu einem späteren Zeitpunkt Noch einmal verliebt sowie Alles auf einen Schlag.

Auch die Landjugend Aschhausen suchte nach einem Weg, ihr Publikum zu erreichen und fand diesen beim Lokalsender Oldenburg, in dessen TV-Programm oeins Keerls döör un döör! (Ganze Kerle) jüngst ausgestrahlt wurde. „Die Resonanz war überwältigend“, so Regisseurin Hella Gerdes.

– 06.11.2020