Sie wollen doch nur spielen

Wir freuen uns riesig, dass die ersten Theater – wenn auch mit zum Teil enormen Auflagen – den Proben- und Spielbetrieb wieder aufnehmen.

Am Düsseldorfer Theater an der Luegallee hebt sich am 11. Juni der Vorhang wieder für Miss Marple ermittelt: Scherz beiseite. Von 100 möglichen Zuschauern sind nur 25 erlaubt, aber „wir sind glücklich, dass wir überhaupt wieder starten können. Das Ensemble brennt darauf, Theater zu machen. Wir sind mehr oder weniger alles Idealisten. Und 25 Zuschauer sind besser als gar keine“ so Theaterleiterin Christiane Reichert im Interview mit der Westdeutschen Zeitung (5.6.2020): „Wir machen Proben mit dem Zollstock, um den Abstand von 1,50 Metern zwischen den Schauspielern zu wahren“.

Am 12. Juni folgt das Boulevardtheater Deidesheim mit Landeier, und zwei Tage später steht dort Allein in der Sauna auf dem Programm.

In München kann man sich auf die Uraufführung am 16. Juni von Die Schmalspur-Gigolos im Theater … und so fort freuen und auf Zwoa wia Bonnie und Clyde ab 17. Juni im Blutenburg-Theater, wo diese Gaunerkomödie 2010 schon einmal auf dem Spielplan der Münchner Kriminalbühne stand. Diesmal aber präsentieren sich Manni und Chantal „auf Bairisch“.

Open Air präsentiert im Parkbanktheater Oberhausen das Theater an der Niebuhrg ab dem 19. Juni Runter zum Fluss, und am 21. Juni zeigt das Kölner Horizont Theater Mata Hari, wie steht’s?.

Ab dem 24. Juni kann Spanisch für Anfängerinnen am Theater Sommerhaus endlich das Publikum begeistern.

Am 28. Juni darf Jan Schuba wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten und gibt mit Allein in der Sauna ein Gastspiel in Darmstadt.

Auch am Theater Maßbach, wo die Freilichtsaison schon verloren schien, kann Honig im Kopf ab 3. Juli bis Mitte September gespielt werden.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen von Herzen „Toi, toi, toi“!

– 11.06.2020