Freilichtsaison 2020

Auch bei strahlendem Sonnenschein werden in diesem Sommer die Zuschauerplätze vieler Bühnen leer bleiben.

Weil flächendeckend die Theater geschlossen sind, suchen viele Veranstalter, um sich nicht erst wieder in einem Jahr ihrem Publikum präsentieren zu können, nach Alternativen für den Herbst oder Winter — sowohl für die Bühnen-Mitglieder als auch für die Zuschauer wäre das ein positives Signal.

Vor gut einem Jahr konnten wir auf eine ganz besondere Theateraufführung hinweisen: Das Emmendinger Theater im Steinbruch hatte die von Marc Gruppe geschaffene Bühnenfassung Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! nach Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ unter freiem Himmel herausgebracht — allerdings als Winterstück.
In Emmendingen sorgte eine „stimmungsvolle Inszenierung“ (Der Sonntag) dafür, dass das Experiment, im Winter auf der Freilichtbühne zu spielen, gelang „und begeistert“ (Badische Zeitung).

Wir haben eine Auswahl von Stücken für Familien und auch für den Abendspielplan zusammengetragen und entsprechende PDFs in unseren Downloadbereich gestellt, von denen wir denken, dass sie auch im Winter gut open air „funktionieren“ könnten — natürlich unter der Voraussetzung, dass die räumlichen Möglichkeiten dies zulassen.

– 27.05.2020