Endlich Zeit zum …

… Schreiben und Übersetzen hatte man. Das war wohl einer der ganz wenigen positiven Effekte des kulturellen Lockdowns.

So entstand die 3-Personen-Komödie Ich hasse dich – heirate mich! von Florian Battermann und Jan Bodinus, die bereits Open Air in Braunschweig Uraufführung feierte, im Herbst auf Gastspielreise geht und nun auch schon in Wuppertal und voraussichtlich ab September in Ludwigshafen zu sehen sein wird. „Obwohl es auf der Bühne ständig um Maskenpflicht und Abstand geht, kann man gut zwei Stunden lang den Alltag vergessen und sich amüsieren“ berichtet Stefan Keim auf WDR4 über die Produktion an Stößels Komödie Wuppertal.

Neu als Autor begrüßen wir Jan Schuba. Als Schauspieler und Regisseur konnte man ihn kürzlich noch in Ray Cooneys Funny Money erleben, und ganz aktuell ist er mit dem Solo-Stück Allein in der Sauna von Frank Pinkus unterwegs. Mit Der Canasta-Club legt er eine hinreißende Geschichte über vier Heimbewohner und ihren Kampf, nicht nur gegen das Altwerden, sondern auch gegen den Abriss ihres Seniorenheims, vor. Die vier entdecken alte Qualitäten neu und mit viel Situationskomik und Witz vermittelt das Stück doch eine ernstzunehmende Botschaft.

Dass uns – auch in diesen Zeiten – das Lachen nicht vergeht, ist eine Aufgabe, der sich Gerd Meier seit Jahren als niederdeutscher Übersetzer widmet, und der mit So warrt een Vadder! eine herrliche Komödie aus den Niederlanden nach Deutschland übersiedelte. Ein Musical wurde von ihm ebenfalls gerade fertig übersetzt: Kerstin Langner-Jorgensens „Diätical“ mit dem schönen Titel Jojo-Effekt liegt jetzt ebenso auf Niederdeutsch vor wie auch Henry Smiths: Wenn dat mien Mann wüss …. Taufrisch präsentieren wir auch die gerade erst in München uraufgeführte Komödie Die Schmalspur-Gigolos von Frank Piotraschke in seiner Übersetzung: De Gigolo-Lehrjungs.

Martina Brünjes schließlich gelang es, ein Theaterstück, das eigentlich 1938 in New York spielt, in ein passendes Hamburger Ambiente zu bringen: Vom Winde verweht – eernsthaftig?!, gerade erst auf Hochdeutsch in Braunschweig erfolgreich aufgeführt, funktioniert auf Niederdeutsch glänzend.

– 20.08.2020