Auf Distanz …

… findet derzeit das öffentliche Leben statt, während die Theater hoffen, bald auch wieder stattfinden zu dürfen. Wie werden Aufführungen aussehen, wenn die Abstandsregeln dann auch auf der Bühne gelten?

Theatermacher beschäftigen sich mit dieser Frage, weshalb Stücke mit kleiner Besetzung in den Fokus rücken.

Exemplarisch präsentieren wir einige Werke, die in einen solchen Spielplan passen könnten. Keinerlei Probleme gibt es natürlich mit Monologen, und dass mit deren Hilfe unterhaltsame Inszenierungen möglich sind, bewies jüngst Jan Schuba in Allein in der Sauna von Frank Pinkus, wie vor ihm in dieser Solo-Rolle bereits Kay Kruppa, Hans-Joachim Heist (vielen bekannt als Gernot Hassknecht aus der ZDF heute SHOW) und viele andere Schauspieler. Im Boulevardtheater Deidesheim muss dieser Ein-Mann-Abend leider ebenso pausieren wie im Erfurter Theater im Palais – hier stehen auch noch die Zwei-Personen-Komödien Was Frauen wirklich wollen sowie Candlelight und Liebestöter auf dem Spielplan.

Auch in Zwei-Personen-Stücken kann man, muss man sich aber nicht zu nahe kommen: Gerade erst Premiere feierte Angelika Bartrams Mitten ins Herz in Stößels Komödie Wuppertal mit Hausherr Kristof Stößel und Tanja Schumann, doch die erfolgreiche Serie wurde jäh von der Schließung der Theater unterbrochen.

Schon 1964 feierte eine Komödie Premiere, die bald darauf mit Barbra Streisand und George Segal verfilmt wurde und seitdem zum Komödien-Repertoire zählt: Die Eule und das Kätzchen.

1999 uraufgeführt, und seitdem ein Erfolgsgarant ist Zwei wie Bonnie und Clyde von Tom Müller und Sabine Misiorny. Die im Schlosspark-Theater Berlin und der Comödie Dresden geplanten Premieren mussten Pandemie-bedingt verschoben werden wie auch Runter zum Fluss in Furth.

Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen, und über die Suche auf unserer Homepage können Sie beispielsweise nach Besetzungsangaben, Genre und Sprache filtern.

Und auch im Kindertheater gibt es passende Stücke, wie Paula Bettina Maders Sonne, Mond & Sterne – seit Jahren fest im Programm beispielsweise im Theaterhaus Frankfurt.

– 27.04.2020