Bleiben Sie zuhause und gehen Sie ins Theater!

Leider kommt es derzeit flächendeckend im In- und Ausland zu Schließungen von Bühnen, und viele Kolleginnen und Kollegen reagieren so, wie man es von ihnen kennt: überaus kreativ! Gezeigt werden Backstage-Einblicke, Lesungen, Konzerte und Ausschnitte aus Proben, die über Social-Media-Kanäle – mal als Streaming, mal als Download – dargeboten werden. Große Musikhäuser öffnen ihre Archive und streamen zum Teil auf eigenen Plattformen. Da hätten wir auch eine Idee ...

Wir sind in unseren Keller gestiegen und haben die Zeit genutzt, ein bisschen aufzuräumen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dutzende DVDs und VHS-Kassetten unterschiedlichster Theateraufzeichnungen, z.B. die Uraufführungs-Inszenierung des Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer-Musicals, Der blaue Heinrich mit dem unvergesslichen Willy Millowitsch, Das Ekel mit Hans Moser. Dazu Sammelboxen mit Krimis von Agatha Christie, Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde mit Fritz Muliar, um nur einige zu nennen, sowie Jack Popplewells Kriminalfälle lösende Putzfrau Lily Piper (mal mit Grethe Weiser in der Hauptrolle, mal mit Elfriede Ott).

Auch einige CDs des großartigen Hörspiel-Labels Titania Medien mit Bearbeitungen Marc Gruppes aus den Reihen Märchen, Gruselkabinett und Sherlock Holmes haben wir gefunden und sogar noch ein paar MCs.

Und da dachten wir uns: im Keller liegen lassen ist schade. Warum nicht in dieser Zeit, in der niemand ins Theater gehen kann, das Theater zum Publikum bringen?
Darum unser Vorschlag: Schicken Sie uns bis zum 9. April 2020 eine E-Mail mit Ihrer Postanschrift und Ihrem favorisierten Format, also entweder CD, DVD, MC oder VHS. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, nennen Sie uns auch gerne mehrere Favoriten. Unter allen Einsendern verlosen wir dann unsere Fundstücke.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören – und bleiben Sie gesund!


Gefunden haben wir zum Beispiel noch DVDs und VHS-Kassetten folgender Theaterstücke: Aus dem Ohnsorg Theater LandeierGanze Kerle!Der schönste Tag (Genug ist nicht genug) – Wilhelms Vermächtnis mit Heidi Kabel – Der Trauschein. Außerdem Ein Todesfall wird vorbereitetDie lieben KinderDer Schatz im Silbersee und zwei legendäre Produktionen vom Berliner Ku'damm: Wenn schon - denn schon und Bleib doch zum Frühstück.

Einige DVDs von verfilmten Theaterstücken sind auch dabei: Das Sonntagskind, basierend auf Schneider Wibbel mit Heinz Rühmann – LantanaVerzauberter AprilSchick mir keine Blumen mit Doris Day – Die Eule und das Kätzchen mit Barbra Streisand.

Und CDs folgender Titel, die es von Marc Gruppe auch als Theaterstücke gibt: Das indische TuchDie Familie des VampirsDie Katze und der KanarienvogelNussknacker und MausekönigDer kleine Lord FauntleroyPeter PanPeterchens und Annelieses MondfahrtFröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!.

Ein paar MCs gibt es auch, beispielsweise von: Jim Knopf und Lukas der LokomotivführerJim Knopf und die Wilde 13.

Und der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

– 25.03.2020