Der Winter wird … magisch

Was wäre die Märchenzeit ohne eine große Prise Magie, denn die macht ja oft ein märchenhaftes Theaterstück aus ... das auch nicht immer schon als Buch oder Film bekannt sein muss, um die Zuschauer zu faszinieren.

Der Zauberwald von Martina Krawulsky und Walter Weyers mit der Musik von Michael Reimann ist ein wahrlich bezauberndes Weihnachtsmärchen, das klein und groß mitfiebern und mitschmunzeln lässt. Der griesgrämige Förster vernachlässigt den Wald und will ihn verkaufen. Doch die Waldtiere und das Menschenkind Tina beschließen sich dagegen zu wehren. Sie wollen den Förster in den Teich des Vergessens werfen, damit er sich nicht mehr an sein böses Vorhaben erinnert. Doch der Fuchs verrät diesen Plan. Es beginnt ein spannender Kampf mit Eis-, Gewitter- und Nebelzauber. Ein magischer Familienspaß, bei dem „wohl keiner der Anwesenden sein Kommen bereut“ schrieb Die Wochenpost zur Inszenierung der Weseloher Holdkroog Speeler. Auch das Pinneberger Tageblatt berichtete begeistert über die Inszenierung des Theatervereins Rellingen: „An dem Stück hatten Kinder und Erwachsene viel Spaß.“

Ein anderer Ort der Magie ist Die verzauberte Stadt. Diese befindet sich in der Gewalt eines bösen Zauberers. Nur noch wenige Menschen leben in ihr, darunter die Prinzessin, die der Zauberer für sich gewinnen will. Dieses phantasievolle, packende und zugleich mit reichlich Humor gespickte Stück von Dietrich Taube ist ein spannendes Projekt für Bühnen, die nach zauberhaften, leicht umsetzbaren Abenteuergeschichten abseits der bekannten Märchenstoffe Ausschau halten.

Mit dunklen Mächten hat es auch Robin Hood junior zu tun. Der Waisenjunge trifft im Wald drei Tiere, deren Sprache er verstehen kann, denn es sind verzauberte Menschen. Robin muss sie von dem bösen Zauber befreien, bevor er sich nicht mehr umkehren lässt. Das Stück aus der Feder von Jan Radermacher und Timo Riegelsberger ist ein packendes Familienmusical mit viel Spannung, Witz und Action. Dieses Bühnenabenteuer kann mit einem kleinen Ensemble auf die Bühne gebracht werden, ist aber auch um viele Rollen erweiterbar. Fetzige und gefühlvolle Lieder mit Ohrwurmpotenzial ergänzen die abenteuerliche und charmant erzählte Geschichte.

Eine magische Begegnung ist in Paula Bettina Maders Sonne, Mond & Sterne zu erleben. Dieses poetische, gefühlvolle Kammertheaterstück zeigt in einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte, wie die beiden vollkommen gegensätzlichen Pole Sonne und Mond einen Weg finden, glücklich miteinander zu leben. So bietet dieses Werk Raum für eine phantasievolle Gestaltung der Inszenierung, Träumerei beim Publikum und wahrhaft magische Momente. Seit nun fast 20 Jahren sind solche magischen Momente bei den Vorstellungen des Stücks des Theaterhauses Frankfurt mitzuerleben. Auch auf zahlreichen anderen Bühnen erwies sich diese himmlische Romanze bereits als wahrer Publikumserfolg.

Ein Klick auf den Weihnachten-2019/20-Link zeigt, wo in dieser Saison überall Märchen Premiere feiern.

– 19.12.2019