Der Winter wird … komödiantisch

Bei winterlicher Wetter-Tristesse können die Lachmuskeln gut etwas Beanspruchung vertragen, und schon ist der Blues, den das diesige und dunkle Wetter hervorruft, vertrieben; da wirkt der Gang ins Theater Wunder. Wie passend, wenn das Schauspiel dann auch noch mit der schönsten Zeit des Winters zu tun hat, der Weihnachtszeit.

Weihnachten im Stau von Jan-Ferdinand Haas thematisiert, wovor sich alle fürchten: eine vollgesperrte Autobahn. Und wer im Stau steht, muss sich nach anfänglicher Hektik irgendwie mit dieser Situation arrangieren und versuchen, das Beste daraus zu machen. Wie das auf das wunderbarste gelingt, ist ab dem 19. November an der Komödie Braunschweig zu sehen.


Fernab dieses Autobahnchaos' freut sich der frisch geschiedene Jan Ludwig, Protagonist in Ab jetzt bin ich glücklich von Frank Pinkus, auf ein geruhsames Weihnachten ganz für sich allein. Doch natürlich kommt es anders, als erwartet: nacheinander tauchen seine Ex-Frau, seine Ex-Freundin, sein Sohn und dann auch noch sein Vater bei ihm auf. Diese Komödie nimmt also das in den Fokus, was an Weihnachten am wichtigsten sein sollte: die Familie, die bei Jan Ludwig unverhofft aufeinandertrifft. Ein komödiantischer Appell an den Familiensinn, der passenderweise am Nikolaustag, dem 6. Dezember, an der Komödie Wuppertal Premiere feiert.

Auch Gute Geister von Pam Valentine liefert neben Gelegenheiten zum Schmunzeln und Lachen sehr berührende Momente. Die guten Geister, das sind der Schriftsteller Jack und seine Frau Susie. Weil Jack aus seinem Atheismus keinen Hehl machte, wurde er an der Himmelspforte abgewiesen und muss seitdem mit seiner Ehefrau in ihrem alten Häuschen herumspuken. In dieses zieht ein junges Pärchen ein: der erfolglose Autor Simon und seine schwangere Frau Flic. Ausgerechnet zu Weihnachten wird die Ungläubigkeit von Jack auf eine harte Probe gestellt … Aktuell ist dieses herzerwärmende und zugleich unglaublich witzige Stück bei der Theaterwerkstatt in Holm, den Trittauer Laienspielern und der Baseldytschi Bihni zu erleben.

Ruhigere, aber nichtsdestotrotz unterhaltsame, zum Nachdenken anregende Töne schlägt Karlheinz Komm an: In Der Küsterin Weihnachtsabend erzählt er warmherzig und liebevoll die Geschichte der Küsterin Anna Karpinski und ihrer ganz besonderen Weihnachtserlebnisse. Nach begeistert aufgenommenen Aufführungen in und um Pinneberg im vergangenen Jahr wird dieses schöne Stück 2019/20 in verschiedenen Kirchengemeinden im Harlingerland gezeigt.

– 21.11.2019