Sommermärchen – bald auch im Winter

Der Sommer 2018 bescherte vielen Freilichtbühnen neue Besucherrekorde. Das Emmendinger Theater im Steinbruch nimmt diese Begeisterung mit in den Winter und präsentiert im Dezember unter freiem Himmel eine Produktion, die wie geschaffen für die kalte Jahreszeit ist.

Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge, Charles Dickens' Klassiker, feiert dann in der Bearbeitung von Marc Gruppe Premiere. Diese ebenso skurrile wie berührende Geschichte bietet ein spannendes und zugleich nachdenkliches Erlebnis, das gerade zur Weihnachtszeit im Freien seinen besonderen Reiz entfalten wird.

Von demselben Autor gab es in diesem Jahr eine große Produktion seiner Bearbeitung von James M. Barries Peter Pan bei den Burgfestspielen Bad Vilbel zu erleben, an deren Ende „der minutenlange Applaus“ (Bad Vilbeler Anzeiger) stand, denn „es wurde alles untergebracht, was Spaß macht“ (FAZ).

Einen weiteren aus dem englischen Sprachraum stammenden Klassiker präsentierte das Naturtheater Heidenheim mit Mark Twains Prinz und Bettelknabe in der Bearbeitung von Cornelia Damrow, Barbara Hass und Uwe Borns. Dabei gelingt dem Regisseur Max Barth eine vielschichtige Inszenierung, denn es geht „um Verwechslung, klar – aber eben noch um so viel mehr. Es geht um Ausgrenzung, um Abtrennung, um Ungerechtigkeit und um die unterschiedliche Behandlung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft und ihres Besitzes – damals wie heute.“ (Wochenzeitung)

Viele weitere Bühnen ziehen in diesen Tagen Sommerbilanz, und so können die Festspiele Neersen in diesem Jahr mit Rudyard Kiplings Das Dschungelbuch in der Bearbeitung von Jan Bodinus mit der großartigen Musik von Stefan Hiller volles Haus vermelden, und am Ende wurde „vor Begeisterung mit den Füßen getrampelt“, wie die WZ meldete. Neben den bekannten Figuren wie Mowgli, Balu, Bagheera kommen echte Witzfiguren ins Spiel, die gleich mehrfach die Tiergattung wechseln und kleine wie große Zuschauer überraschen. „Viel Kreativität in der Ausstattung, ein rundes Regiekonzept und gut aufgelegte Schauspieler waren die Garantien des Erfolg“, wie die WN feststellen.

Ebenfalls von Jan Bodinus stammt die Bearbeitung von Der gestiefelte Kater - Sieben Leben! nach Jacob und Wilhelm Grimm, die die Freilichtbühne Schuld als „umjubelte Abenteuergeschichte“ (Blick aktuell) zeigte, wie auch Sindbad, der kleine Seefahrer beim Theaterkreis Bobenheim, und auch bei der Weißenburg Luna Bühne grifft man auf ihn als Bearbeiter zurück und präsentierte Johanna Spyris Heidi.

Eine der aufwendigsten Produktionen feierte mit 140 Darstellern Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende bei der Freilichtbühne Altusried, und auch auf der Waldbühne Otternhagen in Neustadt fesselten die Geschichten kleine und große Besucher ebenso wie Christian Bergs Musical-Fassung von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit Konstantin Weckers Musik, die im Mannheimer Capitol, den Freilichtspielen Bad Bentheim und der Freilichtbühne Lohne auf dem Programm standen.

Einen weiteren Titel von Michael Ende präsentierte die Alanus Hochschule Alfter im Heimatmuseum Beuel mit Die Spielverderber.

Erst seit kurzem im Verlagsprogramm, aber bei den Bühnen schon eine feste Größe, sind die Autoren und Komponisten Jan Radermacher und Timo Riegelsberger, deren Robin Hood junior auf der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte begeisterte.

Die ebenso spannende wie romantische Version von Die Schöne und das Biest aus der Feder von Bernd Kolarik zeigte das Kinder- und Jugendtheater Thale im Harzer Bergtheater als „farbenfrohes Stück für die ganze Familie“ (Super Sonntag).

Eine ganz eigene Erfolgsgeschichte schreibt Max und Moritz: Seit elf Jahren zeigen die Uckermärkischen Bühnen Schwedt Wilhelm Buschs Klassiker in Dietrich Kortens Bühnenbearbeitung im Haus und auf der Parkbühne im Rahmen der Odertal-Festspiele .

Bekannte Titel und Figuren ziehen auch im Sommer, und so war Urmel aus dem Eis von Max Kruse ein Erfolgsgarant bei der Burgspielschar Burgholzhausen, dem Theatersommer Ludwigsburg und der Theaterbande-Phoenix in Melle.

Dass auch ganz neue Titel das Publikum erreichen und begeistern, konnte man bei den Aufführungen von Christina Stengers Mordskrawall im Hühnerstall bei den Inszenierungen des Rosenfestvereins Dornburg, der Waldbühne Melle und des Basalttheaters Parkstein erleben. Von derselben Autorin wurde bei der Freien Bühne Oppenau auch ihr Stück Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl gefeiert.

– 23.08.2018