125 Jahre BDAT

Im Sommer 1892 schlossen sich private Theatervereine in Deutschland erstmals zu einem Verband zusammen. Nun feiert der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) sein 125-jähriges Bestehen. Am 12. Mai 2017 starten die Feierlichkeiten in der Zitadelle Spandau mit einem großen Theaterspektakel und zahlreichen Aufführungen verschiedenster Gruppen für Groß und Klein, und die von der Vertriebsstelle vertretenen Autoren und Werke sind am Eröffnungstag gleich dreimal vertreten.

Zu sehen sein wird dort auch Karlheinz Komms Der Fall Luther. Diese Produktion steht schon seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Programm des Theaters in der Kneipe/Kirche. Im Reformations-Jubiläums-Jahr folgen noch an einigen Amateur- und auch Profi-Bühnen Premieren, darunter finden sich das Kleine Theater Bad Godesberg, die Theatergruppe der Kirchengemeinde Balje, das Theater im Zentrum Ebersbach, die Theatergruppe Creme Frech Garmisch-Partenkirchen, das Künstlerforum Jever, der Dellbrücker Theaterclub in Köln, das Schlosstheater Neuwied sowie die Theatergruppe der ev. Luthergemeinde Rüsselsheim.

Die Junge Bühne der Realschule Oberkirch zeigt beim BDAT-Jubiläum Szenen aus ihrer Inszenierung von Dietrich Kortens Max und Moritz-Bearbeitung, und die Berliner Vineta-Bühne präsentiert als Live-Hörspiel die auf einer Erzählung von Alexei Konstantinowitsch Tolstoi basierende Bühnenfassung von Die Familie des Vampirs, erzählt von Marc Gruppe, bearbeitet von Mareike Jonas. Dieses in jeder Hinsicht spannende Stück wird außerdem auch noch an verschiedenen Spielstätten in Hamburg durch die Gruppe Theater Noster gezeigt, und auch bei der Volksbühne Bergisch Neukirchen steht dieses Schauspiel in der Leverkusener Festhalle Opladen auf dem Programm.

– 24.04.2017