Lights, Camera ... Vorhang auf!

Der kultigste Seemann der Welt, das berühmteste Rehkitz aller Zeiten, ein kleiner Kapitän auf großer Abenteuerfahrt, ein Junge mit seinem Lokomotivführer-Freund und ein Mädchen aus den Bergen. Sie alle sind bekannt durch Bücher, Bilderbücher, Comics und Hörspiele, durch Fernsehserien und Kinofilme – und durch Bühnenbearbeitungen!

Autorin Ulrike Stern und Komponist Stefan Hiller haben dem knorrigen Seemann „Popeye“, seiner „Bohnenstange“ Olivia, dem starken, aber nicht eben schlauesten Kontrahenten Brutus, Wimpy und Konsorten ein spritziges Bühnenabenteuer gewidmet. In Popeye und die unkaputtbare Schatzkiste lassen sie eine ebenso spannende wie lustige Verfolgungsjagd rund um eine geheimnisvolle Schatztruhe lebendig werden, voll herrlicher Reminiszenzen an die beliebten Comics, mit mitreißender Musik und einem sprühend-lebendigen Spielangebot für die Darsteller – perfekte Unterhaltung für die ganze Familie!

Die Disney-Verfilmung rührte Millionen zu Tränen, jetzt präsentiert Daniela Karp mit ihrer taufrischen Bühnenadaption von Bambi nach dem gleichnamigen Buch von Felix Salten ein ebenso liebevoll eingerichtetes wie humorvolles Familienstück. Die Uraufführungsproduktion in der Komödie Braunschweig „zeigt den Kinder-Klassiker entstaubt und witzig“ (neue Braunschweiger Zeitung); in mehreren Etappen begleitet das junge Publikum den Titelhelden auf dem Weg ins Erwachsenwerden, entdeckt mit ihm und seinen lustigen Freunden den Wald. Doch auch schwere Zeiten haben die Tiere zu bestehen, bis sie am Ende gemeinsam eine große Gefahr abwenden können. Ein warmherziges Stück über Freundschaft, Zuversicht und Zusammenhalt. Ideal für die Weihnachtszeit, doch auch als opulentere Bühnenlösung mit weiteren tierischen Waldbewohnern für Freilichtbühnen denkbar.

Der kleine Pirat Käpt'n Sharky erobert gemeinsam mit seinem Freund Michi bereits seit 2006 in zahlreichen Büchern die Herzen der Kinder. Stets kämpft er für Fairness und Gerechtigkeit, hilft Freunden in Not – und schlägt dem großmäuligen, piratenjagenden Admiral jederzeit gern ein Schnippchen. Das Musical von Rainer Bielfeldt nach den Kinderbüchern von Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf besticht durch seine eingängigen Melodien und flotten Rhythmen ebenso wie durch seine skurril-liebenswerten Charaktere und temporeiche Action. Am 21. November 2015 stachen Käpt'n Sharky und seine Freunde dann erstmals auf der Bühne in See: Die „umjubelte Premiere“ (Hamburger Morgenpost) von Rainer Bielfeldts Kindermusical im St. Pauli Theater sorgte durch „die perfekt dosierte Mischung aus stilechtem Piratengefühl samt Spelunke und Holzbein-Hans und kindgerechten Stolperspäßen“ (Hamburger Abendblatt) für beste Unterhaltung. Insbesondere die Songs, die zwischen Shanty, Samba und Tango für fetzige musikalische Untermalung sorgen, bildeten hierbei „das i-Tüpfelchen auf einem großen Theaterspaß“ (Hamburger Morgenpost). Der Bühnenerfolg des Bilderbuchpiraten, der kurz nach seiner Hamburger Uraufführung in Braunschweig vor Anker ging, soll sich nun auch auf der Leinwand fortsetzen: Ein Animationsfilm rund um den mutigen Kinderbuchhelden wird 2017 in die Kinos kommen.

Und auch Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, die seit 1960 (auf der Bühne seit 1972) mit ihren Abenteuern begeistern, werden nun – nach den legendären Marionettenfilmen der Augsburger Puppenkiste – erstmals in einer Realverfilmung auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Stars wie Shirley MacLaine (Frau Mahlzahn), Uwe Ochsenknecht (König Alfons) und Christoph Maria Herbst (Herr Ärmel) sind mit von der Partie und versprechen mit dem Kinostart 2018 beste Unterhaltung für Groß und Klein.

Last not least freuen wir uns, eine wundervolle Musical-Bearbeitung von Johanna Spyris Klassiker präsentieren zu können: Heidi kehrt heim aus der Feder von Josef Göhlen mit der Musik von Christian Bruhn erzählt die Geschichte um das Mädchen aus den Bergen, den knarzigen Alm-Öhi und ihre Freunde. Humor und Gefühle kommen in dieser Bearbeitung nicht zu kurz.

– 09.12.2016