Nach der Freilichtsaison ist vor der Freilichtsaison

Zum nahenden Abschluss des diesjährigen Theatersommers erlauben wir uns einen Ausblick auf zwei phantastische neue Märchenmusicals, die sich ebenfalls hervorragend zur Open-Air-Aufführung eignen.

Autor, Komponist und Regisseur Jan Radermacher, der seit diesem Jahr mit den preisgekrönten Märchenbearbeitungen Rumpelstilzchen und Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen, unser Verlagsprogramm bereichert, wartet mit zwei neuen, zauberhaften Märchenmusicals auf:

In Rotkäppchen lässt er seine erfrischend unangepasste Protagonistin resolut eigene Wege beschreiten. Der strengen Bürgermeisterin Agathe Sabberbein zum Trotz, welche die Bürger der Stadt mit Schauermärchen vom „Unaussprechlichen“ in Schach hält, lässt sich das junge Mädchen ihre Träume nicht nehmen. Verraten sei auch noch, dass hier nicht nur ein Wolf, sondern gleich zwei auftreten, dass Rotkäppchens Großmutter gar nicht daran denkt, krank im Bett herumzuliegen – und dass das bekannte Märchen von seinem Bearbeiter überhaupt ebenso energisch wie liebevoll gegen den Strich gebürstet wurde, ohne dass das Publikum auch nur auf ein bekanntes Detail der Brüder Grimm verzichten muss. Ein großartiger Theaterspaß für die ganze Familie mit pointenreichen Dialogen und rockiger Musik.

In Der Zauberer von Oz sucht die kleine Dorothy, die ein Wirbelsturm vom ländlichen Kansas ins märchenhafte Oz verschlug, den Weg zurück nach Hause. Dabei begegnen ihr eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Blechmann, der gern ein Herz hätte, und ein Löwe mit Sehnsucht nach mehr Mut. Gemeinsam erleben die Freunde so manches Abenteuer, bevor ihre Wünsche schließlich in Erfüllung gehen. Christian H. Voss adaptierte den Klassiker von Frank L. Baum kurzweilig für die Bühne; die Musik mit flotten Rhythmen und ohrwurmverdächtigen Melodien stammt einmal mehr aus der Feder von Jan Radermacher.

– 14.09.2016