NEU: Ein Herz aus Schokolade

Henri Ledoux ist mit Leib und Seele Chocolatier, doch in seiner Familie findet sich niemand, der den seit Generationen erfolgreichen Betrieb weiterführen will. Zu allem Überfluss hat Henri nach der Trennung von seiner Frau auch noch seinen Geschmackssinn verloren. Aber wozu hat man Freunde? Sie meinen es gut, aber machen alles – zur Freude des Publikums – scheinbar noch viel schlimmer.

Sein ältester Freund und Hausarzt Dr. Margaux und sein Chocolatier-Praktikant Pascal Gaspard wollen ihm auf die Sprünge helfen, aber unglücklicherweise überkreuzen sich deren Pläne, Henri mithilfe einer Kontaktanzeige wieder unter die Haube zu bringen, mit einer von Henri aufgegebenen Stellenanzeige. So erscheinen unvermittelt die unterschiedlichsten Damen in der Chocolaterie und werden nicht immer für das gehalten, was sie wirklich sind.

In bester französischer Komödien-Tradition entwickelt sich in Valerie Setaires mit viel Liebe von Angela Burmeister ins Deutsche übersetzter Komödie Ein Herz aus Schokolade ein feines Stück, das mit zahllosen wunderbaren Pointen glänzt.

Das Schauspielerpaar Doktor-Chocolatier ist ein gefundenes Fressen, der Typus hochprozentige Männerfreundschaft ist international. Dazu ein veritabler Vater-Sohn/Unternehmer-Nachfolger-Konflikt, der ernst genommen aber nie dominant wird. Spätestens ab dem Auftauchen der Damen geht die Post ab, und diese weibliche (Mehrfach-)Rolle ist wahrlich ein Knallbonbon! Mit dem Erscheinen in ihrer letzten Verwandlung kommt zusätzlich eine zauberhafte Leichtigkeit in dieses Stück, das am 28. September 2016 in der Komödie Düsseldorf mit Michael Schanze als Maître Chocolatier Uraufführung feiern wird.

– 31.03.2016