Krankgelacht

Ernste Themen heiter zu präsentieren ist wohl eine der vornehmsten Aufgaben der Komödie, und zwei Schauspiele – kaum vierhundert Jahre voneinander getrennt – schaffen diesen großartigen Spagat.

Die 1964 mit Rock Hudson und Doris Day verfilmte Komödie Schick mir keine Blumen von Norman Barasch und Carroll Moore ist zurzeit neuübersetzt und inszeniert von Florian Battermann in Starbesetzung unter anderem mit Max Schautzer auf Deutschland-Tournee und sorgt für ausverkaufte Häuser. Und dabei geht es um nicht mehr und nicht weniger als um Leben und Tod! Davon jedenfalls ist der Hypochonder George überzeugt, denn die Nachricht vom baldigen Ableben eines Patienten bezieht er fälschlich auf sich. So entschließt er sich, die Nachricht vor seiner sensiblen Ehefrau Judy geheim zu halten und einen neuen Ehemann für seine Witwe in spe zu suchen. Als George sie jedoch förmlich dazu zwingt, mit ihrem früheren Collegefreund Bert auszugehen, beginnt Judy falsche Schlüsse zu ziehen; sie sieht nur eine Erklärung für Georges untypisches Verhalten: er muss eine Affäre haben! Witzige Dialoge und Situationen, dazu eine überschaubare Besetzung machen diese Komödie seit Jahren zu einem Dauerbrenner.

Molières Der eingebildet Kranke oder Herr Argan hat den Krankheitsfimmel blitzt immer wieder auf, und das Original in der kongenialen Übersetzung von Dr. Max Kapp steht auch 2015/16, wie viele weitere hinreißende Schauspiele des großen französischen Dramatikers, auf den Spielplänen.

– 11.03.2016