Und plötzlich ist (zweiter) Frühling

Noch einmal jugendhaften Eifer, Begehrtheit, Leidenschaft, Schönheit und Aufregung verspüren? Die wegen der beruflichen Karriere zu kurz gekommene Jugend nachholen?

Gabriele Heiden entschließt sich, genau dies zu tun. Dabei hat sie ja eigentlich mit ihrem Alter gar kein Problem, feiert sie doch schon seit Jahren immer wieder ihren 29. Geburtstag. Die Modedesignerin möchte sich, mithilfe ihrer Freundin Carola, die ihr bei ihrem Vorhaben tatkräftig zur Seite steht, komplett verwandeln. Dazu ist jedoch eine radikale Veränderung von Nöten und außerdem fehlt zum endgültigen Glück nach landläufiger Meinung auch noch ein Mann. Bald schon haben sich sogar drei Bewerber gefunden: der angebliche Casanova Bernhard, der schüchterne Robert und der draufgängerische und selbstbewusste Thomas. Doch ist darunter wirklich der Mann, den Gaby sich an ihrer Seite wünscht? Kaum zu glauben, dass Jack Popplewells And Suddenly It’s Spring schon 1959 mit Starbesetzung in London Uraufführung feierte, doch das Thema um die versäumte Jugend ist immer noch aktuell. Später Frühling nimmt die Rollenbilder und Klischees um verschiedene Männertypen humorvoll auf die Schippe, jedoch ohne überdreht und unecht zu wirken. Der Dialog in dieser actionreichen Komödie ist gespickt mit Pointen, welche die Zuschauer immer wieder in lautes Gelächter und Applaus ausbrechen lassen. Am Ende der jüngsten Premiere auf Niederdeutsch Un op eenmol is Fröhjohr am 4. März bei der Theatergruppe des Bürgervereins Stuvenborn-Sievershütten-Hüttblek sparte das Publikum darum auch nicht mit Beifall.

Ähnliches Problem, andere Lösung: In Arne Sultans, Earl Barrets und Ray Cooneys Komödie Eine Frau beginnt mit vierzig...? begegnet Linda Harper ihrem drohenden schicksalhaften Geburtstag damit, dass sie ihr Leben komplett auf den Kopf stellt – und so wirft sie kurzerhand ihren überkontrollierten und unspontanen Ehemann Georg aus dem gemeinsamen Haus. Doch Georg will Linda nicht einfach kampflos aufgeben: Und so beginnt der höchst unterhaltsame Kampf Lindas um ein erfülltes Leben und Georgs um seine Ehe. Eine vergnügliche und pointenreiche Komödie um Liebe, Sex und die berühmte Midlife Crisis, die jetzt auch auf Niederdeutsch mit dem Titel Een Fro fangt an mit veertig ...? zur Verfügung steht.

– 07.03.2016