Ganze Kerle voll im Takt

Ihr Erstling „Ganze Kerle!“ hat sich zum wahren Bühnen-Hit entwickelt. Nun legt die Kanadierin Kerry Renard mit einer weiteren „Kerle-Komödie“ nach. Sie mischt darin meisterlich Elemente mitreißenden Percussion-Theaters mit einer heiteren Komödie. Die Erstaufführung in Braunschweig war ein Fest.

Ob aus Besen, Flaschen, Plastikrohren oder Eimern – allem entlockt das fünfköpfige Ensemble bei der „rhythmischen Premiere“ (Neue Braunschweiger) die überraschendsten Töne und füllt den Saal mit gebündelter Energie. Niemand im Publikum vermag es, sich der prallen guten Laune, die von der Bühne schwingt, zu entziehen. Dabei kommt die erzählte Geschichte in Ganze Kerle voll im Takt nicht zu kurz. Wie selbstverständlich gelingt es den Darstellern, die choreographischen Einlagen zu echten Show-Stoppern zu machen, ohne dass dadurch der Spannungsbogen unterbrochen würde, und so ist das Publikum gespannt, ob es den beiden Alt-Unternehmern gelingt, ihr Unternehmen zu retten, ob der Pizzabote seine Green Card bekommt, und ob es last not least auch noch ein Happy End für das junge Paar gibt, das sich um die Geschicke des Betriebes streitet.

Die Inszenierung in der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt voll „Wortwitz und einer sehenswerten Choreographie“ (Braunschweiger Zeitung) besorgte Jan Bodinus und erntete dafür „viel Beifall“ (ebda.), während der Hausherr Florian Battermann an der Komödie Düsseldorf Schwanensee in Stützstrümpfen und im Kleinen Theater Bad Godesberg Zauberhafte Zeiten inszeniert. Letzteres übrigens auch ein erfolgreiches Stück von Kerry Renard, die sich auch hier als Könnerin des Unterhaltungstheaters zeigt und die es wunderbar versteht, Bühnenhandlung und Showelemente effektvoll zu kombinieren. Denn das Paar im Zentrum trainiert aus finanzieller Not für nichts weniger als eine brillante Zauber-Show. In ihrem Knüller-Stück Ganze Kerle! begleitet man eine Truppe Paketboten, die einen Travestie-Abend für einen guten Zweck einstudiert. Doch es muss nicht immer Show sein, wie Kerry Renards beiden anderen Komödien Bord-Geflüster und Frühschicht bei Tiffany überzeugend zeigen. Immer aber hat Kerry Renard einen gewitzten Ansatz für das, was sie erzählen möchte. So wird Frühschicht bei Tiffany zum überaus heiteren Balance-Akt zwischen drei Balkonen, und Bord-Geflüster spielt anlässlich der Silberhochzeit eines Ehepaares in mehreren Episoden herrlich ausschlachtbare Stationen einer bewegten Ehe durch.

– 22.11.2015