Bauernkomödie reloaded

Am 29. September 1991 feierte eine Komödie im Hamburger Ohnsorg-Theater Premiere, die sich zu einem echten Klassiker gemausert hat, denn es gelingt ihr, das Genre Bauernkomödie mit absolut glaubhaften Charakteren neu zu beleben. Dafür braucht es gerade einmal vier Darsteller, um ein überzeugendes Bild eines Hofs am Beginn des 19. Jahrhunderts zu entwerfen. „Nach der Premiere gab's frenetischen Applaus“, hieß es seinerzeit in der Bild-Zeitung, und die Begeisterung hält an.

Das Hamburger Abendblatt sei beispielhaft für die seitdem durchweg positiven Kritiken zitiert: „Eine Bauernkomödie im traditionellen Stil, von einem durchaus gegenwartsnahen Autor, der sich gern mit Zeitproblemen beschäftigt: Es ist erstaunlich, dass es so etwas noch gibt – und dass es so wunderbar funktioniert.“

Bauer Benno Roggenkamp führt ein strenges Regiment – so streng, dass sein Sohn Fiete ihm nicht einmal seine Verlobte Trina vorstellen mag. Da muss Trina mit Hilfe von Bennos Haushälterin Lisa selbst die Initiative ergreifen. Und das gelingt ihr so überzeugend, dass sich der alte Bauer in sie verliebt ... Und damit wird’s natürlich ziemlich kompliziert. Und überaus lustig. Geschickt verpackt AutorIngo Sax einen Schuss Sozialkritik in seiner charmanten Liebes-Komödie.

Lütte witte Siedenschoh steht seitdem auch auf Hochdeutsch als Kleine weiße Seidenschuhe immer wieder auf den Spielplänen und bescherte etwa der Bühne Neumünster „tosenden Beifall“ (Holsteinischer Courier). Die Elmshorner Speeldeel landete einen „Volltreffer“ (Pinneberger Tageblatt) und zur jüngsten Inszenierung bei der Plattdütschen Bühn' Tangstedt schrieb das Hamburger Abendblatt: „Die vier haben sich tief in ihre Rollen versenkt, legen das eigene Ich vor dem Auftritt ab und werden (fast) zu Bauer Benno, Trina, Lisa und Fiete. Ihr Spiel wird authentisch, sie können die Spannung ständig steigern und das Publikum im voll besetzten Saal mitreißen. Inklusive Szenen- und frenetischem Schlussapplaus. Grandios.“ (Hamburger Abendblatt; 12.10.2015)

– 04.11.2015