Wir trauern um Georg A. Weth

Er war Autor zahlreicher Bücher, Hörspiele, Theaterstücke und Musicals, Schauspieler, Bühnenleiter und Theatergründer, er brachte Künstler und Produzenten zusammen – kurz, er führte ein Leben im Dienste der Kunst. Mit Georg A. Weth ist der internationalen Theaterwelt ein wichtiger Mitstreiter verloren gegangen. Am 26. August ist er im Alter von 79 Jahren „ganz ruhig für immer eingeschlafen“, wie seine Frau Annette Greve mitteilt. Wir werden ihn vermissen.

Georg A. Weth war dem Theater leidenschaftlich verbunden und seine Karriere ist beachtlich. Schon fünf Jahre nach seinem ersten Schauspiel-Engagement wurde er zu einem der jüngsten Intendanten der deutschsprachigen Theaterwelt. Nicht lange später rief er in St. Blasien ein Sommertheater ins Leben, dessen Qualität rasch viel Beachtung fand, und 1967 gründete er ein eigenes Tournee-Theater, dessen Produktionen von Europa über Russland bis nach Japan weltweit gezeigt wurden.

Viele der dort gezeigten Werke stammten aus seiner Feder; so bearbeitete er rund 30 klassische Märchen für die Bühne, die bis heute auch von vielen anderen Profi- und Amateurtheatern mit Erfolg gespielt werden.

– 31.08.2015