Sommer im Theater

Das ganze Theaterland ist von Freilichtproduktionen besetzt. Das ganze? Nein! Während viele Bühnen ihre Pforten geschlossen haben, verstehen einige, den Sommer für sich zu nutzen und ziehen mit spritzigen Komödien das Publikum in ihre Theatersäle.

So freut sich zum Beispiel das Neue Theater Hannover derzeit über eine sensationelle Auslastung. Auf dem Spielplan steht – nach einer ersten Serie mit der Uraufführungsinszenierung im November 2013 – aufgrund der großen Nachfrage noch einmal das überaus heitere Stück Opa ist die beste Oma mit Gernot Endemann in der Hauptrolle. Diese Komödie bietet alles: Versteck- und Verkleidungsspiel, überwältigende Situationskomik, vertrackte Beziehungskisten, ohne dabei die richtige Prise Gefühl vermissen zu lassen. Mit fünf Darstellern und einer Dekoration ein ideales Stück (nicht nur) für den Sommerspielplan.

In den Erfolgschor stimmt ab 21. August die Comödie Dresden ein, wo dieses Werk von Lydia Fox auf dem Spielplan stehen wird. Seit der Uraufführung erheiterte das Stück sein Publikum bereits vielerorts, unter anderem in Essen, Braunschweig, Hamburg, Varel oder Jenbach. Nun kann sich das Dresdner Publikum auf sommerlich gute Unterhaltung mit Herbert Köfer in der Hauptrolle freuen, und in der niederdeutschen Bearbeitung von Gerd Meier wird Opa is de beste Oma in der kommenden Spielzeit auch in Ahrensburg und Varel zur Aufführung kommen.

– 11.08.2015