NEU: Cinderella und der grüne Schuh

Feen und sprechende Tiere, Mägde und Prinzen, Bälle und die wahre Liebe: Das ist der Stoff, aus dem Märchen gemacht sind. Eines von denen, die bis heute nichts von ihrer Universalität und Beliebtheit eingebüßt haben, ist Cinderella – jetzt bei uns in einer brandneuen, bezaubernden Bühnenbearbeitung.

Patchworkfamilien gehören heute zur Normalität, dennoch haben gerade Stiefmütter einen hartnäckig schlecht Ruf – was sie sicherlich nicht zuletzt dem Märchen von Cinderella verdanken. Hier ist es die böse Stiefmutter, die gemeinsam mit ihren neidischen Töchtern ihre Stieftochter in Schmutz und Elend hausen und immerzu hart arbeiten lässt. Dass das Mädchen sich dennoch seine Herzensgüte bewahrt, wird am Ende belohnt: wenn sie nach vielen Wirren und Nöten schließlich ihren Prinzen heiraten darf. Dass diese Fabel vom Lohn der Bescheidenheit und von der Allmacht der Liebe bis heute eine Saite in den Menschen zum Klingen bringt, das beweisen zahlreiche Verfilmungen – aktuell in der Regie von Kenneth Branagh – sowie Bearbeitungen der Geschichte für die Bühne.

Auch Manfred Hinrichs, ostfriesischer Schauspieler, Autor und Übersetzer, ließ sich von dem uralten Stoff fesseln, dessen Spuren sich in fast allen Kulturen der Welt finden. Ganz modern befindet sich Cinderellas Vater in Cinderella und der grüne Schuh ständig auf Geschäftsreise, so dass er seine Tochter nicht vor den Gemeinheiten von Stiefmutter und -schwestern schützen kann. Doch zum Glück hat Cinderella ihre Freunde, die Tiere. Diese sind es auch – Hund Bruno, Kater Fridolin, Tauben und die Mäuse Eddie und Suse –, die Cinderella in allen Lebenslagen mit Rat, Tat und Trost zur Seite stehen: Da braucht es keine gute Fee. Es macht einfach Spaß, dass die Tiere in zahlreichen lebhaften Szenen eigene Persönlichkeiten und kleine Geschichten entwickeln, die den bekannten Märchenstoff um eine höchst vergnügliche Komponente ergänzen. Und wie die ebenso sympathische wie einfallsreiche Cinderella sich allen Widerständen zum Trotz am Ende die Hand ihres Prinzen erringt, das bietet gutgelaunte Unterhaltung für die ganze Familie.
Mit flotten Dialogen, witzigen Bühnenideen und mitreißenden Songs aus der Feder von Stefan Hiller wartet diese gelungene Bearbeitung des bekannten Cinderella-Stoffs auf.

– 01.04.2015