Pretty Girl begeistert in Düsseldorf

Wenn eine geradezu märchenhafte Love Story im richtigen Winkel auf Sitcom-Humor trifft, das eben noch gerührte Publikum sogleich vom Pointenfeuerwerk mitgetragen wird, und das Ganze auch noch von einer Top-Riege an Darstellern getragen wird – dann ist die Unterhaltung perfekt. So geschehen jüngst in der Komödie Düsseldorf.

Dort riss die Komödie Pretty Girl das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. „Viel Applaus“ (RP) und „stehende Ovationen für alle“ (WAZ) gab es für „spritzige Dialoge, viel Charme und Herz, beste Unterhaltung und Top-Besetzung“ (lokalkompass). Die Rechnung des Autors Florian Battermann, der in seiner romantischen Komödie wunderbar ausspielbare Rollen liefert und einen untrüglichen Sinn für Bühnenkomik beweist, ist voll aufgegangen. Neben dem smarten Multimillionär Richard und der technikaffinen Studentin Julia hat er herrliche Charaktere wie die gute und ebenso hand- wie trinkfeste Seele des Hauses Monika Richter, den Fiesling Frank Dahlberg oder den leicht trotteligen Oberbürgermeister Dr. Kleinprinz geschaffen. Das Ensemble in Düsseldorf hat die Vorlagen des Stückes geradezu pefekt zum Leben erweckt, alles lief „wie am Schnürchen“ (WAZ). Anita Kupsch hielt alias Monika „mit Berliner Schnauze das Publikum fest im Griff“ (lokalkompass). Für Dramatik sorgte Momme Mommsen als unseriöser Geschäftspartner Frank und entlockte dem smarten Millionär Andreas Elsholz auch mal einen ordentlichen Fausthieb. Jener avancierte mit Kollegin Silvia Marleen zum „Traumpaar auf der Bühne“ (ebda). Als Stadtoberhaupt Kleinprinz Holger Petzold.
Dies war übrigens nicht er erste Erfolg dieses flott-romantischen Stücks seit seiner Uraufführung im Januar 2013. In Hannover avancierte es zur „Kult-Komödie“ (Bild), und auch in Zukunft wird es sicherlich nicht nur Frauenherzen höher schlagen lassen.

– 15.12.2014