Hey, hey, Wickie!

„Hey, hey, Wickie, hey, Wickie, hey“ – so schallt es landauf, landab über die Freilichtbühnen. Der kleine Wikinger, dessen Witz, Tricks und pfiffige Ideen den eher schlicht gestrickten Plänen seines Vaters Halvar und dessen muskelstrotzender Bande stets haushoch überlegen sind, begeistert in jedem Sommer kleine wie große Besucher. Dass Wickies Abenteuer auch auf Guckkastenbühnen bestens funktionieren, beweisen in dieser Spielzeit gleich mehrere höchst erfolgreiche Produktionen.

In der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt feierte Mein Freund Wickie am 28. November umjubelte Premiere. Große wie kleine Zuschauer ließen sich von dem wikingerstarken Musical von Josef Göhlen zu Begeisterungsstürmen hinreißen und fanden die Aufführung „zum Brüllen komisch“ (neue Braunschweiger). Die pointenreiche Handlung mit den markanten Figuren und witzigen Dialogen verfehlte ihre Wirkung ebensowenig wie die Musik von Christian Bruhn, welche der Handlung mit lyrischen und rockigen, witzigen und dramatischen Klängen zusätzlichen Schwung verleiht. Mein Freund Wickie ist „eine neue liebevolle Inszenierung voller Abenteuer, Spannung, Witz, tollen Kostümen und Musik, die die ganze Familie anspricht“, schwärmte beispielsweise der SauerlandKurier.
Nicht weniger erfolgreich ging die „Wickie“-Premiere des Weyher Theaters am 2. Dezember über die Bühne. Auch hier spielten die Darsteller vor vollem Haus und konnten sich nach bestandenem Abenteuer im ebenso begeisterten wie wohlverdienten Applaus des Publikums sonnen.
Somit wird auch eingefleischten „Wickie“-Fans die Wartezeit bis zum nächsten Sommer nicht lang werden: Denn dann geht der schlaue kleine Wikinger auch an der frischen Luft wieder auf große Fahrt – beispielsweise auf der Waldbühne Ahmsen, in den Lübecker Wallanlagen und auf der Naturbühne Greifensteine.

– 02.12.2014