Der Mustergatte – taufrisch

Broadway-Hit, Filmklassiker, „komödiantischer Evergreen“: Avery Hopwoods schwungvolle Komödie „Der Mustergatte“ feiert seit beinahe 100 Jahren Erfolge auf Bühne und Leinwand. Eine neue Bearbeitung des vergnüglichen Stoffs mit nur fünf Darstellern in einem Bühnenbild ist jetzt am Neuen Theater Hannover herausgekommen und feierte „beifallumdröhnte Premiere“ (Neue Presse Hannover).

Der ideale Gatte ist treu und zuverlässig, pünktlich und ordentlich? „Nein!“, findet Mary Bartlett in Avery Hopwoods rasanter Farce Der Mustergatte: Bei ihrem Ehemann Billy ist es mit der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit eindeutig zu viel des Guten – gründlich genervt droht sie mit der Scheidung. Von Kumpel Jack erhält der erschrockene Billy einen ebenso unerwarteten wie skandalösen Rat: Warum nicht den Don Juan spielen, wenn Mary von zuviel ehelicher Treue nichts hält? Seine eigene Ehe halte er, Jack, mit einem gesunden Maß an Tändeleien schon lange frisch. Und schon überschlagen sich die Ereignisse: Denn die Frau, mit der Billy sich schließlich volltrunken in einer kompromittierenden Situation wiederfindet, ist niemand anders als Jacks Gattin Blanche ...
Zum Brüllen komisch stolpern die bezaubernd lebensnahen Charaktere in Avery Hopwoods Broadway-Hit durch die temporeiche Handlung. Und bevor der eheliche Frieden wieder einkehrt, dürfen die Zuschauer sich auf reichlich schlagfertige Dialoge, geballte Situationskomik und eine kräftige Portion höchst vergnüglicher Missverständnisse freuen. Eine turbulente Komödie, die auch dem heutigen Publikum die Lachtränen in die Augen treibt.
In einer brandneuen Übersetzung und Bearbeitung von Angela Burmeister hatte „Der Mustergatte“ am 13. November seine umjubelte Premiere am Neuen Theater Hannover erlebt. Ein Theaterabend, den man nicht verpassen sollte!

– 15.11.2014