NEU: Damenwahl

Eine neue, wunderbare Komödie mit herrlichen Rollen für drei Schauspielerinnen und vier Schauspieler kommt aus Großbritannien in unser Programm, und wir freuen uns, Ihnen dieses Theaterstück aus der funkelnden Welt der Reichen und Schönen präsentieren zu können.

Jeremy Lloyd und John Chapman haben mit Damenwahl (Last Tango for a Gigolo) ein Stück geschaffen, das es in sich hat, und die Frage „wie werde ich meinen Mann los“, wird hier nicht auf kriminelle, sondern höchst unterhaltsame Art beantwortet, denn die drei Damen im Mittelpunkt haben alles, wovon man träumt, und von manchem zuviel: insbesondere von ihren in die Jahre gekommenen Lebensgefährten.

Das Übersetzerduo aus Anatol Preissler und Maria Harpner transportiert die geschliffenen Dialoge in gekonnter Weise ins Deutsche, versteht es, die Pointen glasklar zu setzen und die Bühnencharaktere scharf zu umreißen. Doch nicht nur die Figuren und ihre Reibereien machen Spaß, auch das Setting der Komödie in der mondänen und nicht wenig dekadenten Welt des Jetset, das nicht nur eine wunderbare Fallhöhe bietet, sondern auch ausgiebig die Lust an Glamour und Society-Klatsch bedient, begeistert. Anatol Preissler hat übrigens die Gelegenheit genutzt, in bester englischer Tradition ein „reading“ mit Schauspielern zu veranstalten, um der Übersetzung den letzten Schliff zu geben, und die Reaktionen waren schon dort großartig!

Der erfolgreiche Fernseh-Autor Jeremy Lloyd bearbeitete den Text John Chapmans, der in Co-Autorenschaft mit dem britischen Meister der Farce Ray Cooney und dem Komödienspezialisten Anthony Marriott bereits zahlreiche Erfolgsstücke verfasst hat, darunter Komödien-Dauerbrenner wie Jetzt nicht, Liebling, Wie wär's denn Mrs. Markham?, Ein Schlüssel für zwei, Die Balkon-Szene sowie Und das am Hochzeitsmorgen.

– 22.09.2014