Alles platt macht der Mai

Wo die Natur endgültig den Frühling ausgerufen hat und alles mit überbordender Pracht ausstaffiert, wollen wir uns natürlich nicht lumpen lassen. Frisch, bunt und äußerst lebenslustig kommen sie daher: Neue Komödien – op Platt. Und gewiss ist alles drin, was dazugehört: Frühlingsgefühle, zarte Pflänzchen, heitere bis wolkige Stimmung und handfeste Gewitter.

Können Sie sich vorstellen, was Ihre Lachmuskeln machen, wenn drei Schuhverkäuferinnen samt Chef sich ins Tütü schmeißen und versuchen, ein klassisches Ballett auf die Beine zu stellen? Wie diese wundersame Wandlung gelingt, erfahren Sie in Swanensee in Stützstrümp, gerade erstaufgetanzt – pardon – erstaufgeführt im Neuen Theater Hannover.

Auf Platt gibt es nun auch die großartige Geschichte vom Rollentausch zweier höchst unterschiedlicher Zwillinge (dargestellt natürlich von einem Darsteller) in De Mann, de tweemal weer aus der gespitzten Feder von Jack Popplewell. Eine exzellent gebaute Komödie voll herrlich ausspielbarer Situationskomik, charmanten Charakteren und Dialogen, die aus dem Vollen schöpfen.

Gehörig pointierten Schlagabtausch, aber auch zarte Töne gibt es in der bezaubernden Zwei-Personen-Lovestory Twee as Water un Füür. Das Original aus den USA zählt schon lange zu den echten Dauerbrennern.

Schlagabtausch der etwas urwüchsigeren Art bietet Familie Schwarz in Dor fleegt de Fetzen des Volkstheaterspezialisten Walter G. Pfaus. Und der Titel ist Programm. Denn diese schrecklich nette Familie beharkt sich in den unterhaltsamsten Spielarten – über Generationen hinweg.

Ein gefundenes Fressen bietet die Familie auch für einen überzeugenden Neuling in unserem Programm: Party in'n Strandkorf von Bodo Schirmer. Hier läuft ein Familientreffen auf einer Insel ordentlich aus dem Ruder – ganz nah am echten Leben, pointenreich erzählt und voll herrlicher Szenen. Diese Komödie bietet perfekt ausspielbare Rollen und Situationen und erscheint gleichzeitig auch auf Hochdeutsch unter dem Titel Party im Strandkorb.

Das nächste plattdeutsche Stück lässt nicht lange auf sich warten. Freuen Sie sich schon jetzt auf die niederdeutsche Version einer schwungvollen Verwechslungs- und Verkleidungskomödie, die jüngst ihre Uraufführung feierte und bereits von vielen Bühnen nachgefragt wurde: Opa is de beste Oma.

Nur noch bis Mitte Mai gibt es übrigens Gelegenheit, sich eine der letzten Aufführungen der wunderbaren Erstaufführungs-Inszenierung des Ohnsorg-Theaters von Pam Valentines Gode Geister als Gastspiel in verschiedenen norddeutschen Städten anzuschauen. Aber schon bald stehen an weiteren Bühnen die nächsten Inszenierungen dieser Ausnahme-Komödie auf dem Programm!

– 02.05.2014