Save the Dates

Das beste Bild von einem Stück kann man sich machen, wenn es gespielt wird. Darum wollen wir nicht versäumen, Sie auf spannende Premieren einiger Stücke aufmerksam zu machen, darunter Erstaufführungen, eine Uraufführung, aber auch Premieren noch junger aber auch bereits bewährter Stücke.

Los geht’s mit Britta Sabbags Bestseller Pinguinwetter in der frechen und höchst amüsanten Adaption des erprobten Schauspieler- und Autorenduos Tom Müller und Sabine Misiorny. Die begeistert aufgenommene Uraufführungsserie am TiC-Theater Wuppertal wurde wegen der großen Nachfrage immer wieder verlängert. Ab dem 20. Februar 2014 legt das Neue Theater Hannover mit seiner Inszenierung nach.

Am 2. März 2014 öffnet sich am Hamburger Ohnsorg-Theater der Vorhang zum ersten Mal für die deutsche Version von Pam Valentines großartigem Stück Gute Geister. Seien Sie dabei, wenn es heißt „Vorhang auf“ für diese ebenso witzige wie rührende und im wahrsten Sinne des Wortes geistreiche Komödie, die ans Existentielle geht und gleichzeitig perfekte Unterhaltung bietet.

Eine weitere Deutschsprachige Erstaufführung bietet die Hamburger Krimi-Hochburg, das Imperial-Theater mit Janet Greens Mitternachtsspitzen. Ab 15. März 2014 kann man miterleben, wer das Nervenkostüm der jungen, attraktiven Lesley systematisch attackiert. Ein hochspannender Krimi wie er im Buche steht, der wohligen Gruselfaktor garantiert. Also, nicht verpassen!

Garantiert viel zu lachen gibt es hingegen, wenn am 30. März 2014 Dora Heldts Erfolgsroman Urlaub mit Papa an der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt das erste Mal seine Bühnentauglichkeit beweisen wird. Jan Bodinus ist eine spritzige Bühneneinrichtung der Geschichte um die frisch geschiedene Christine gelungen, die nun statt des geplanten entspannten Urlaubs bei einer Freundin von ihrem Vater in ein herrlich komisches Chaos gestürzt wird.

Ein enorm erfolgreiches Stück feiert kurz hintereinander gleich zwei Premieren, und zwar am 12. März 2014 an der Komödie Düsseldorf und am 6. April 2014 in der Berliner Komödie am Kurfürstendamm: Doppelfehler von Barry Creyton ist eine schnelle, überaus pointenreiche und ebenso komische wie zu Herzen gehende Komödie über ein Paar, das es nach ein paar Jahren Trennung wieder miteinander probiert. Ein Feuerwerk der Lust, Satire und Ironie mit tieferer Botschaft.

Schließlich freuen wir uns, Ihnen für den 4. Juni 2014 die deutschsprachige Erstaufführung eines brillanten Stücks der amerikanischen Autorin Zoe Kazan am Aachener Grenzlandtheater ankündigen zu dürfen: Hoch soll er leben! heißt das fesselnde Familiendrama, das sich auf dem rauschenden Fest des Literaten Saul Weber entwickelt und bis zum Ende garantiert niemanden mehr loslässt. Grandiose Dialoge, herausragende Rollen und eine atemberaubende Sogkraft machen dieses Stück garantiert zu einem Fest für Schauspieler und Publikum gleichermaßen.

Wer die Mühen nicht scheut und sich Theater in London anschauen möchte, erhält hier einen lohnenden Tipp: Two into one, auf Deutsch Wenn schon – denn schon gibt es von 19. März bis 26. April 2014 in der Menier Chocolate Factory zu sehen. Und das in der Regie des Komödien-Genies Ray Cooney selbst!

Wer es nicht nach London schafft, aber gerne Theater auf Englisch sehen möchte, hat im Mai 2014 am Hamburger English Theatre eine tolle Gelegenheit. Denn auf dem Spielplan steht dann National Anthems von Dennis McIntyre, zu deutsch Siegertypen. Kevin Spacey stand 2005 in diesem großartigen Drei-Personen-Stück in London auf der Bühne, und nach der deutschsprachigen Erstaufführung 2007 im Hamburger St. Pauli-Theater folgten Aufführungen in verschiendenen Städten.

– 20.02.2014